Jump to content

Server 2012R2 Sysprep-Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich  baue gerade ein Windows Server 2012R2-Template in unserem Vsphere Vcenter.

 

Im Template habe ich am Ende Desktop Experience installiert  um "Disk Cleanup" ausführen zu können.

Danach wurde dieses und die beiden anderen bedingenden Features wieder entfernt.

 

Leider funktioniert nun Sysrep über das Vcenter nicht mehr:

2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP Package windows.immersivecontrolpanel_6.2.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.

2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP Failed to remove apps for the current user: 0x80073cf2.

2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP Exit code of RemoveAllApps thread was 0x3cf2.

2016-02-17 11:03:49, Error      [0x0f0082] SYSPRP ActionPlatform::LaunchModule: Failure occurred while executing 'SysprepGeneralize' from C:\Windows\System32\AppxSysprep.dll; dwRet = 0x3cf2
2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP ActionPlatform::ExecuteAction: Error in executing action; dwRet = 0x3cf2
2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP ActionPlatform::ExecuteActionList: Error in execute actions; dwRet = 0x3cf2
2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP SysprepSession::Execute: Error in executing actions from C:\Windows\System32\Sysprep\ActionFiles\Generalize.xml; dwRet = 0x3cf2
2016-02-17 11:03:49, Error                 SYSPRP RunPlatformActions:Failed while executing SysprepSession actions; dwRet = 0x3cf2
2016-02-17 11:03:49, Error      [0x0f0070] SYSPRP RunExternalDlls:An error occurred while running registry sysprep DLLs, halting sysprep execution. dwRet = 0x3cf2
2016-02-17 11:03:49, Error      [0x0f00a8] SYSPRP WinMain:Hit failure while processing sysprep generalize internal providers; hr = 0x80073cf2

Hat da jemand eine Lösung für?

Lt. Google liegt  es genau daran: Desktop Experience lässt sich nicht vollständig deinstallieren und lässt irgendwelche Leichen zurück.

 

Ich gehe dann mal wieder über "Los" ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung. Unter  2012R2 kann man den CleanMgr tatsächlich nur aufrufen, wenn "Desktop Experience" installiert ist. Das steht auch irgendwo unten in den Blogs und im Script von Dunkelmann wird  es berücksichtigt.

Aber DSIM-Dingsbums bringt auch Einiges.

 

Und SoftwareDistribution bekomme ich auch alleine gelöscht wink.gif

 

Edit: So nun hat es geklappt :D .

Man muss tatsächlich  warten, bis die VM insgesamt 4x  neu gebootet hat.

"VMWare Customization..." kommt erst nach dem 2. Reboot.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung. Unter  2012R2 kann man den CleanMgr tatsächlich nur aufrufen, wenn "Desktop Experience" installiert ist. Das steht auch irgendwo unten in den Blogs und im Script von Dunkelmann wird  es berücksichtigt.

Danke für den Hinweis, bisher hatte ich das nur auf 2012 so im Einsatz, wir haben erst zwei 2012R2 und da hatte ich das noch nicht laufen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das war aber imho bei Templates immer schon so?!

 

Bei 2008 R2 kommt die Meldung nach dem 1. von VMware ausgelösten Reboot.

Ich ich glaube, bei 2012R2 machen die  noch ein sysprep /generalize, daher der 2. Reboot.

 

@RolfW,  

 

Normalerweise macht man am Template kein Sysprep. Das führt VMWare aus, wenn man ein Deploy VM macht und die Funktion "Guest Customization" nutzt.

BTW. Ein KMS-Server ist hier durchaus sinnvoll.

 

Edit:

 

Jetzt kämpfen wir noch mit dem Problem:

 

https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2014/09/29/attempting-to-install-net-framework-3-5-on-windows-server-2012-r2-fails-with-error-code-0x800f0906-or-the-source-files-could-not-be-downloaded-even-when-supplying-source/

 

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...