Jump to content

Treiber-Installation auf Hyper-V Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Server 2012 R2 mit grafischer Benutzeroberfläche und der Rolle Hyper-V installiert. Windows erkennt alle Hardwarekomponenten und installiert die passenden Treiber.

 

Sollte man trotzdem neuere Treiber vom Hersteller suchen und diese installieren? Macht es Sinn einen Netzwerkkartentreiber, Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, usw. zu installieren?

Mein Gedanke war alles so zu lassen, da Windows eh Treiber installiert hat und das System stabil läuft.

 

Wie läuft sowas in der Praxis in produktiven Umgebungen ab?

 

 

L.g.

Chateau

Link zu diesem Kommentar

Naja ich meinte das nach der Installation von Windows schon alle Treiber vorhanden sind und alles funktioniert und ich keinen Sinn dahinter sehe Treiber vom Hersteller zu installieren welche dann vielleicht Probleme bereiten.

Überhaupt wenn es für das OS keine Treiber gibt sondern nur für z.b. Server 2008R2 und dieser vielleicht auch unter 2012 R2 funktioniert.

 

Die Hardware um die es da geht ist aus dem Jahr 2009 bilde ich mir ein.

bearbeitet von Chateau
Link zu diesem Kommentar

Naja ich meinte das nach der Installation von Windows schon alle Treiber vorhanden sind und alles funktioniert und ich keinen Sinn dahinter sehe Treiber vom Hersteller zu installieren welche dann vielleicht Probleme bereiten.

Überhaupt wenn es für das OS keine Treiber gibt sondern nur für z.b. Server 2008R2 und dieser vielleicht auch unter 2012 R2 funktioniert.

 

Die Hardware um die es da geht ist aus dem Jahr 2009 bilde ich mir ein.

Moin,

 

ich hoffe das wird kein Produktivsystem.

 

Die Treiber der Hersteller sind i.d.R. besser auf die Hardware abgestimmt und können auch fortgeschritte Funktionen ansteuern. Das Windows Repository enthält häufig nur generische Treiber.

 

PS: Neben Treibern gibt es auch Firmware, die sollte ebenfalls aktuell gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich installiere in der Regel mindestens aktuelle Netzwerkkartentreiber direkt vom Hersteller der Netzwerkkarte (Intel/Broadcom) und meist auch noch die Chipsatz Treiber und die entsprechende Verwaltungssoftware vom Server. Weiterhin gibt es ein Update von Bios, Mangement Controller und RAID Controller. Vor allem die Netzwerkkarteintreiber sind bei Hyper-V ein "must have".

Link zu diesem Kommentar

Genau, alles einmal auf Stand der Hersteller bringen, und dann über die Laufzeit des Servers (3 bzw. 5 Jahre) daran nichts mehr ändern.

 

Ein Bekannter hat neulich die Treiber für seine Netzwerkkarten aktualisiert, danach waren ALLE Bindungen weg, Verwaltung, VM, iSCSI usw.

 

;)

Wo bleibt denn der Spass, wenn man nichts zum kaputtmachen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...