Nastert 0 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir sind von Hetzner zu Strato umgezogen. Bei Strato habe ich unseren MX hinterlegt, allerdings bekomme ich nur mails extern von Hotmail (meine private). Intern is alles i.O. Versenden kann ich auch überall hin. kann mir jemand weiterhelfen? Infos die eventuell benötigt werden, gebe ich natürlich gerne weiter. bearbeitet 5. Februar 2016 von Nastert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Bekommet denn der Absender eine Fehlermeldung, wenn ja, welche? Wie lange ist das her? MX und PTR kann durchaus mal 48h dauern... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 anfangs gab es eine fehlermeldung (deliver error), jetzt passiert einfach nichts mehr. Es gehen nur meine hotmail emails rein. MX hab ich ja bei strator angegeben hoffentlich die richtigen. PTR habe ich nirgends geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Bei Strato muss man den MX mit . (Punkt) auch am Ende eingeben !? Ist das evt. euer Problem? Gruss vom Exchange Dummy/Beginner Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Kann man ganz einfach mit http://mxtoolbox.com testen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 so, ich habe die Lösung des Problems: Bei Strato musste man Subdomains anlegen, mit den MX einträgen. Zu diesen Subdomains, mussten A-Records gesetzt werden, die auf unsere statische IP zeigen. Strato Kundenservice kann man echt vergessen, die kamen nicht auf das Problem :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Kannst du das mal näher beschreiben. Wir sind nämlich auch bei Strato und schwenken demnächst um auf Exchange! Danke und Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) Kla: Du hast deine "Haupt-Domain" bei Strato in einem Paket. Das kleinste Paket was du nehmen musst für Exchange ist: PowerWeb Starter. Dann legst du auf der Hauptdomain z.B. test-domain.de die beiden MX Einträge an. (Irgendwo unter domainverwaltung). Dann legst du dir die passenden subdomains an z.B. mail.test-domain.de. und dort kannst du auch unter "DNS Einstellungen" den A-Record auf deine IP setzen. So wie ich das verstanden habe, kann man hier auch Dyndns verwenden, das müssen die aber extra freischalten. Falls noch fragen sind, frag einfach aber ich bin wirklich kein Exchange experte :D Edit: Du kannst bei Strato auch einen Backupserver einrichten, dieser wird dann von Strato selber benutzt, falls dein Exchange ausfällt. Hier werden dann deine Mails ab 4h Ausfall zwischengespeichert. Es Empfiehlt sich hier die wichtigsten Email Postfächer anzulegen, da du sonst alles auseinander friemeln musst. Am besten von der GL und weiteren wichtigen Personen so ein Postfach als "Fallback" einrichten bearbeitet 8. Februar 2016 von Nastert Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hast du den MX Eintrag bei test-domain.de mit einem Punkt hinten abschliessen müssen. Also x.x.x.x. ? Das mit dem Backup Server hatte ich anders verstanden/gelesen. Der Strato Backup Server versucht den ursprünglichen (Exchange) Mailserver zu erreichen und ihm die Mails zuzustellen. Nach 5 Tagen wird dieser Vorgang abgebrochen und die Mails als unzustellbar deklariert. Ich habe nicht rausgelesen das man auf dem Strato Backup Server Postfächer anlegen und abfragen kann ?! Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 so hat es mir ein Techniker von der Hotline erklärt, kann auch falsch sein. Ich habs jedenfalls angelegt xD Genau bei der Hauptdomain habe ich die MX einträge mit einem . beendet Die Subdomains habe ich ohne Punkt am Ende eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Strato Kundenservice kann man echt vergessen, die kamen nicht auf das Problem :D Wundert mich bei der Werbung aber auch nicht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Wenn man dazu den Kundendienst braucht... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.