Jump to content

"speichern unter" dauert extrem lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass auf einem Windows 7 Pro Rechner es 4-5 Minuten dauert bis sich, nach dem Klick auf "Speichern unter", das entsprechende Dialogfenster öffnet.

 

Betroffen sind, unter anderem:

Fritz!Viewer (von Fritz!Fax)

pdf Xchange Viewer

XnView

 

Aber z.B. der Editor oder Paint öffnen das "Speichern unter"-Dialogfenster sofort.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass Editor/Paint eine anderes Dialogfenster anzeigen als die anderen genannten Programme.

(Siehe Anhang: 1. Bild (links) -> screen1.jpg -> Fritz!Viewer, 2. Bild (rechts) -> screen3.jpg -> Paint)

 

(Es sind zwei Netzlaufwerke verbunden welche aber erreichbar sind.

Des weiteren ist ein Kartenleser im Rechner verbaut.)

 

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Ralph

post-51008-0-10444700-1454341103_thumb.jpg

post-51008-0-70597300-1454341109_thumb.jpg

bearbeitet von HellSpawn666
Link zu diesem Kommentar

Die unterschiedlichen Dialoge gibt es in Windows, die lassen sich auch via API so aufrufen. Da ist wohl mehr im Argen. Versuch doch auch mal im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung den gleichen Aufruf, sieht der Dialog dann auch so aus? Dauert es dann auch so lange bis etwas erscheint? Das deutet IMHO auf ein nicht erreichbares Laufwerk, da läuft im Hintergrund etwas auf einen Timeout.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten,

ich bin jetzt endlich zum Testen gekommen:

 

- Cloudgedöns ist nicht installiert und Autoruns zeigt keine Auffälligkeiten

- das Problem tritt auch auf wenn im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung gebootet wird

- ich spaßeshalber mal alle Netzlaufwerke getrennt, so dass nur noch die lolen Festplatten und der Kartenleser vorhanden waren -> Problem immer noch vorhanden

- mit dem Process Monitor habe ich einen Mitschnitt erzeugt aus dem ich nicht wirklich schlau werde, da muss ich mich wohl ein bisschen einlesen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...