Jump to content

Exchange Problem mit vielen eMail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Admin versucht seit Wochen ein Exchange 2016 in Betrieb zu nehmen, doch leider hängt sich der Server immer wieder auf.

Scheinbar liegt es an den vielen eMails und Transportrollen, die hier überlastet sind, weil wir alleine über 120.000 eMail per IMAP "rübergeschoben" haben.

 

Nun  ist es so, dass mein Admin einen Linux-Mailserver als Gateway vor den Plesk stellen möchte, der die Hauptarbeit macht und Exchange verwaltet dann nur noch die Postfächer, bzw. bekommt die Mails von Linux in die Postfächer verschoben.

 

Für mich klingt es als gebastelt, allerdings sagt mein Admin, dass dieses Prinzip großer Hoster auch verwenden. Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Das ist weder falsch noch richtig, sondern ne Designentscheidung. Das kann gebastel werden, aber genauso gut kann's auch passend sein. Üblicherweise ist eher das Problem, dass Exchange admins seltener Linux "verstehen" und andersrum genauso. Und stellt euch vor, große Hoster verwenden auch Exchange und die sind nicht überlastet ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben drei postfixe und amavisd/spamassassin/clamav in der DMZ stehen und im internen Netz die Exchangeserver. Also genau das was dein Admin vorschlägt. Die Gültigkeit von E-Mailadressen wird per openldap-proxy in der DMZ gegen die AD im internen Netz geprüft.

Die drei Filterserver filtern pro Monat eine 7-8stellige Anzahl an E-Mails raus. Alles befor-queue, also noch innerhalb des SMTP-Dialoges. Das entlastet die Exchangeserver ganz ordentlich. Ausserdem wollen wir kein Windows in der DMZ.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...