Jump to content

Vergleichen von 2 Ordnern (DFS-R)


Direkt zur Lösung Gelöst von ChrisRa,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was stellst Du dir vor? Ein fertiges Tool oder Unterstützung beim selbst machen?

 

Selbst machen kannst Du es mit Hilfe von dir /b und dann die Ergebnisse in Excel vergleichen. Mit einer passenden Formel hast Du recht schnell OK oder FEHLER in einer Spalte, dann darauf filtern, fertig. Natürlich kann man das via VBA auch automatisieren.

Link zu diesem Kommentar

Eine Musterlösung wäre natürlich bequem.

 

Die Lösung mithilfe von "dir" kommt eigentlich nicht in Frage, da jede Replikationsgruppe eine Vielzahl von Ordnern und Files beinhaltet.

Das würde die Excelliste auch sprengen, denke ich.

 

Kann man die Replikationsgruppen nicht irgendwie abfragen, wieviel in Prozent schon repliziert wurde?

 

Hintergrund ist, dass die Gegenseiten Außenstellen sind und nachts die Daten in den Hauptstandort replizieren zum zentralen sichern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der nach einer derartigen Lösung sucht. Ich finde im Netz allerdings auch nix.

 

Ich hatte gehofft, dass es schon vorgefertigte Skripte o.ä. gibt.

Aber wenn nicht, muss ich wohl selber ein wenig Zeit investieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung mithilfe von "dir" kommt eigentlich nicht in Frage, da jede Replikationsgruppe eine Vielzahl von Ordnern und Files beinhaltet.

Das würde die Excelliste auch sprengen, denke ich.

Mit dir /B /S kriegst Du alle Dateien incl. den Ordnernamen, auch der Unterordner. In Excel 2010 kannst Du max. 1.048.576 Zeilen pro Arbeitsmappe verwalten. Das ist schon eine Menge.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Im Simulationsmodus könnte ich mit Robocopy die Ordner vergleichen. Wären aber auch zu viele Zeilen.

Ich hab's nun mit PS gemacht.

 

"Get-DfsrBacklog" gibt mir die ausstehenden Dateien zwischen 2 Replikationspartnern zurück. Einziges Problem ist, dass dieser Befehl nicht mehr als 100 Zeilen ausgibt.

Damit werde ich dann wohl leben müssen.

 

Ich danke euch!

 

PS: Andere Möglichkeiten sind auch gerne gesehen! :-)

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

 

Hintergrund ist, dass die Gegenseiten Außenstellen sind und nachts die Daten in den Hauptstandort replizieren zum zentralen sichern.

 

Da ich solch etwas einmal zu lösen hatte für WS2003 ohne ein ein eingebautes -R, habe ich das mit Robocopy gemacht. Wahrscheinlich hätte ich einen Dienst für -R bauen können, aber wozu?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hilft der Parameter "-ResultSize unlimited" vllt weiter?

Alternativ habe ich noch das hier gefunden: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/PowerShell-DFS-Replication-e1c8d772

 

Leider funktioniert der wohl nicht in der DFS-PS-Komponente. Das Skript habe ich auch schon ausprobiert. Scheint aber auch schon legacy zu sein.

 

Ich nutze nun "Get-DfsrBacklog" mit dem Parameter "-verbose". Dann gibt er mir in einem Einzeiler aus, wie viele Dateien noch im Rückstand sind. Das ist ganz schick.

Ist eine gute und schnelle Übersicht morgens.

 

 

 

...ich das mit Robocopy gemacht.

 

Ich auch an einigen Standorten, an denen kein Server steht. Funktioniert auch super. DFS-R ist aber ein bisschen flexibler.

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...