Jump to content

Übersicht für Powershell Scripte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Userverwaltung (Erstellen, Deaktivieren etc) in unserem AD, habe ich mir einige Powershell-Scripte geschrieben, die ich im Moment über einzelne Verknüpfungen auf meinem Desktop per Doppelklick starte.

 

Ich möchte mir nun irgendwie eine Übersicht erstellen, wo alle Scripts aufgeführt sind und von dort aus gestartet werden können.

 

Am einfachsten wäre eine HTML Seite mit Links zu den Scripts.

 

Hat jmd. Erfahrungen mit solch Übersichten ?

 

Bin für jeden Idee offen.

 

Danke schon einmal

Link zu diesem Kommentar

Hi Kuddel.

 

Die wohl einfachste Lösung, zumindest die, die mir aus dem Stand einfällt:

Bastel Dir in Word (oder mit der von Dir bevorzugten Textverarbeitung) ein Formular mit eingebetteten hyperlinks und speichere es im html-Format.

Praktischerweise kannst Du dann auch gleich noch eine Beschreibung unterbringen, falls die von Dir gewählten Dateinamen nicht wirklich aussagekräftig sind.

 

ciao und 'nen angenehmen Freitag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kuddel.

 

Die wohl einfachste Lösung, zumindest die, die mir aus dem Stand einfällt:

Bastel Dir in Word (oder mit der von Dir bevorzugten Textverarbeitung) ein Formular mit eingebetteten hyperlinks und speichere es im html-Format.

Praktischerweise kannst Du dann auch gleich noch eine Beschreibung unterbringen, falls die von Dir gewählten Dateinamen nicht wirklich aussagekräftig sind.

 

ciao und 'nen angenehmen Freitag

M.

 

Super, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Reicht für meine Zweke auf jeden Fall aus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

a-tens) du machst so weiter und wirst unweigerlich im VersionsChaos der Skripterei enden. Je mehr Skripte, je mehr Skripter umso schneller

b-tens) du baust dir so schnell wie möglich ein Repository auf. Da gibt es beispielsweise das freie Subersion-SVN zum Eigenbetrieb als Client/ Serverlösung oder auch Cloudlösungen wie bitbucket.org (kostet entweder gar nichts für dich oder wenig)

Damit

  • liegen deine Skripte gesichert an einer definierten Stelle,
  • sind Änderungen personenbezogen nachvollziehbar,
  • sind alte Versionen können wiederhergestellt werden
  • mehrere Personen können gleichzeitig an einem Skript entwickeln
  • defniertes Backup
  • je nach Lösung hast du dann auch einen Überblick über deine Skripte mit dabei

Ich kann dir nur bei dem von dir beschriebenen Einsatzszenario raten, investiere etwas Zeit für ein Repository/ VersionControllsystem zur Ablage deiner Skripte. Du bekommst die Zeit später 100-fach zurück!

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

a-tens) du machst so weiter und wirst unweigerlich im VersionsChaos der Skripterei enden. Je mehr Skripte, je mehr Skripter umso schneller

b-tens) du baust dir so schnell wie möglich ein Repository auf. Da gibt es beispielsweise das freie Subersion-SVN zum Eigenbetrieb als Client/ Serverlösung oder auch Cloudlösungen wie bitbucket.org (kostet entweder gar nichts für dich oder wenig)

Damit

  • liegen deine Skripte gesichert an einer definierten Stelle,
  • sind Änderungen personenbezogen nachvollziehbar,
  • sind alte Versionen können wiederhergestellt werden
  • mehrere Personen können gleichzeitig an einem Skript entwickeln
  • defniertes Backup
  • je nach Lösung hast du dann auch einen Überblick über deine Skripte mit dabei

Ich kann dir nur bei dem von dir beschriebenen Einsatzszenario raten, investiere etwas Zeit für ein Repository/ VersionControllsystem zur Ablage deiner Skripte. Du bekommst die Zeit später 100-fach zurück!

 

blub

 

1. Ich bin von uns 4 Admins der einzige der die Scripte schreibt

2. Ich arbeite mit Versionsnummern (v.01. etc). Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit für ein Repository gesehen

Also der Starten per Website funktioniert.

 

Der IE fragt mich jetzt jedes mal, wenn ich auf der Link zur *.lnk Datei klicke, ob ich Speicher, speichern unter oder öffnen möchte.

 

Kann man dem IE irgendwie sagen, dass ich diesen dateityp immer öffnen möchte ?

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...