Jump to content

Standarddrucker in RDPFarm ändert sich nach ab- anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zum Aufbau:

 

  • Server 2012R2 Domäne  (64-Bit)
  • 1 x Connection Brocker 2012R2 (64-Bit)
  • 5 x Server 2012R2 RDP Session Hosts (64-Bit)
  • 1 x Server 2008R2 Print Server (64-Bit)

 

Wir haben hier eine Windows Server 2012R2 RDP Umgebung mit 5 Session Hosts mit Lastverteilung und einem Connection Broker.

Im Netz gibt es einen Server 2008R2 Server, der als Printserver fungiert. Die Drucker werden händisch vom Client aus gemappt,

es kommt keine GPO zum Einsatz. Seit ein paar Tagen habe ich nun bei mehreren Mitarbeitern das Problem, dass man den Standarddrucker einstellt und nach einer erneuten Anmeldung

setzt in der letzten Drucker in der Liste als Standard. Beim RDP-Client ist eingestellt, dass er keinen lokalen Drucker mit mappt.

 

Die Profile der User wurden über eine GPO auf einen Netzwerkpfad abgelegt (Roaming Profiles). Bis jetzt habe ich das
Problem nur lösen können, wenn das Profil unbenannt/gelöscht wurde und anschließend automatisch neu erstellt wurde. Aber das kann

ja nicht Lösung sein, da das immer wieder passiert u. einige Profile sind recht aufwendig, sie wieder einzurichten. Das Problem scheint es im Netz häufiger zu geben,

aber ich habe noch nichts von einem Hotfix oder einer Lösunge gelesen.

 

Mir würde es im ersten Schritt auch helfen, wenn ich wüsste, an welcher Stelle und in welcher Datei im Profil hinterlegt ist, welche Drucker man in seinem Profil hat, dann könnte

man nur diese Druckereinrichtung löschen, anstelle des ganzen Profils.

 

Wer kann mir hier bitte einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

TiTux

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

aber wie umgeht man das Problem dann am besten? In unserem Haus wird viel gedruckt und es gibt auch nicht gerade wenig Drucker.

Auf dem PrintServer sind derzeit 71 Drucker freigegeben, es ist also leider keine Option, alle Drucker auf allen 5 Terminal Servern lokal zu installieren,

zumal sich die Benutzer dann durch die große Liste scrollen müssten.

 

So wie s Nils geschrieben hat, würde es uns wohl auch nichts bringen, wenn ich den Print Server auf einen 2012R2 umziehen würde?!

 

Grüße

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man das über eine GPP verteilen, wenn nicht alle Mitarbeiter alle Drucker erhalten sollen und dann noch ihren speziellen Drucker als Standard benötigen?

 

Indem Du das über die Zielgruppenadressierung erledigst. Vorher die passenden Gruppen mit den Benutzern anlegen, dann in der Zielgruppenadressierung passend zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Per GPP bringt gar nichts. Da hast du exakt die gleichen Probleme.

 

Dazu gibt es hier im Forum einen mittlerweile seitenlangen Thread, damals erstellt von mir.

 

Die einzigsten FUNKTIONIERENDEN Möglichkeiten die ich bisher gefunden habe:

 

- Drucker Lokal auf ts installieren

- Drucker Lokal auf Clients installieren und per thinprint rdp Engine oder ähnlichen Lösungen in die Session schleifen. (Eventuell easy Print, wie zuverlässig das in 2012 läuft hab ich nicht getestet, unter 2008 hatten wir öfter Probleme damit deshalb sind wir auf thinprint umgestiegen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...