Jump to content

AD -> Umlaute bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich war bisher nur stiller Mitleser, musste mich nun aber für eine Frage registrieren.

Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü Ö ß.
Gibt es die Möglichkeit massenhaft bei den Feldern Vorname, Nachname, Beschreibung & E-Mailadresse, diese Umlaute umzuwandeln in ae, ue, oe & ss?

Vielleicht hat jemand einen Trick für mich zur Hand.

Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende.

Paddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Grundsätzlich wurde das AD nie richtig gepflegt und frei Schnautze behandelt.
Das Feld E-Mailadresse war nie wichtig, wird nun aber benötigt. Dort befinden sich nun aber ä ö ü & ß.
Händisch 1000 Anwender anzupassen ist aber etwas langwierig :)

Auch die Namensgebung ist bunt gemischt, so das wir das nun alles gerade ziehen wollen.

Vielen Dank
Paddy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, wenn die Situation so ist, wirst du mit einer "massenweisen" Lösung wohl auch nicht weit kommen, denn die wird ja immer nach einer gewissen Regel vorgehen. In deinem Fall würde ich eher davon ausgehen, dass noch weitere Unregelmäßigkeiten in den Daten sind, die man ohnehin nur manuell gelöst bekommt.

 

Du kannst natürlich mit einer Skriptlösung arbeiten, was aber voraussetzt, dass du die Änderung als "Skriptregel" formulieren kannst. Vielleicht findest du am Markt auch eine Lösung, die dir das AD als Tabelle anzeigt und Excel-artige Änderungen ermöglicht, aber sowas wird sicher ordentlich kosten. Wenn du richtig gut bist, kannst du sowas auch selber bauen - Export in CSV/Excel und nach Bearbeitung selektiver Re-Import der geänderten Daten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...