Jump to content

MCSE Zertifizierung im Selbststudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe die möglichkeit bekommen, die mcse zertifizierung

zu absolvieren. die vorbereitung sowie 7 prüfungen inklusive einer weiteren werden vom arbeitsamt bezahlt.

leider habe ich nur ein zeitlimit von 4 monaten.der bildungsträger, wo ich die vorbeireitung durchführe, kann leider keine erfahrenen dozenten vorweisen.d.h. ich werde mich selber jeden tag mehr oder weniger allein durchschlagen müssen.

hab ich eine chance auf erfolg oder ist das ganze mit diesen vorraussetzungen schon von vornherein zum scheitern verurteilt?

ich weiß, das es natürlich auch auf die vorkenntnisse ankommt.

ich wäre über ein paar hinweise und tipps sehr dankbar.

 

mfg

 

umount

Link zu diesem Kommentar

Hallo umount,

 

erstmal würd ich mich glücklich schätzen wenn du diese Ausbildung vom AA finanziert bekommst, ist nicht selbstverständlich und viele müssen hart dafür kämpfen überhaupt was in der Richtung zu bekommen ... zumindest was Österreich betrifft kann ich dir da ein Liedchen singen.

 

Nun zum MCSE :D

Ich würde mal sagen 4 Monate sind recht knapp aber machbar. Wie du schon erwähnt hast wird es sicher von den Dozenten und vor allem von den anderen Kursteilnehmern und deren Vorbildung abhängen. Die Dozenten müssen sich im Großen und Ganzen den Teilnehmern anpassen und wenn da einer dabei ist der noch Null Ahnung von Windows 2000 hat (ich hoffe es zwar nicht, aber wer weiss ...) wird es schwierig den relevanten Stoff durchzubringen.

Du wirst dich jedenfall auch abseits des Kurses regelmäßig hinsetzen und büffeln müssen, aber das ist dir auch klar wie ich gelesen habe.

Weiters hängt es natürlich auch stark von deiner Vorbildung, von deinem Durchhaltevermögen und deinem Ehrgeiz ab, ob du in 4 Monaten den MCSE in Händen hältst oder nicht.

 

Was würde denn passieren wenn du in den 4 Monaten nur 5 oder 4 der 7 Prüfungen schaffst und den Rest nach machst?

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo umount

 

Klar hast Du ne Chance, also nutze sie. Von vornherein ist gar nix verloren.

 

Bau Dir ne Testumgebung auf. Vorschlag: WXPP-Rechner mit nem Haufen (!!! mehr als ein GB) Hauptspeicher und nen akzeptablen Prozessor. Darauf installierst Du Virtual PC von MS (gibts noch bis Anfang 2004 als kostenlose Trial, danach für ca. 150 € als Vollversion. Da legst Du ordentlich Server und Clients an und los gehts.

 

Bücher und Material solltest Du von Deinem Schulungscenter bekommen, Fragen kannst Du hier stellen, Fleis, Zeit und Ergeiz mußt Du halt mitbringen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

hallo umount,

 

an deiner stelle würde ich versuchen, in den 4 monaten den mcsa 2000 anzugehen, nicht den mcse.

das wird schon wahnsinnig eng, aber zumindest nicht völlig unmöglich.

mcse in 4 monaten (zumindest ohne sehr gute vorkenntnisse) halte ich für "mission impossible".

falls du dann den mcsa doch schon vorher hast, kannst du ja zum mcse weiter machen...

 

dennoch viel erfolg,

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

vielen dank erstmal an alle für euren aufmunternden worte.

wie ich euren texten entnehmen kann, gehen die meinungen von "möglich" bis "unmöglich".

ich werde auf jeden fall alles daran setzen, diese prüfungen zu schaffen.zumal ich in der glücklichen situation bin, das ganze vom vater staat finanziert zu bekommen.allein das nimmt mich ja schon in die pflicht.ganz ohne vorkenntnisse hätte ich mir das ganze auch nicht zugemutet.also ein rechnernetz zusammen gebastelt und einen server installiert habe ich schonmal, aber wer hat das nicht schonmal gemacht.die vorbereitung und die prüfungen sind so aufgebaut, das ich vom mcp über den mcsa und dann den mcse durchlaufe.d.h. wenn ich in der glücklichen lage sein sollte, vielleicht die ersten prüfungen zu schaffen bis mcsa dann kann ich ja schonmal zufrieden sein.ein bißchen mulmig ist mir aber schon, wenn ich mir hier so die beiträge zu den prüfungen ansehe und mir der umfang des ganzen klar wird.

ich hoffe auf eure unterstützung. wenn ihr noch ein paar geheimtipps habt- laßt es mich wissen.

vielen dank im voraus!

 

umount

Link zu diesem Kommentar

hallihallo...

 

also... erstmal... ohne entsprechende vorkenntnisse im bereich der client und server-technologie ist das nicht zu schaffen... ich selbst habe mittlerweile fast 4,5 jahre berufserfahrung im bereich der clients... second-level-support... der server-bereich ist mir fast ganz neu gewesen (mal abgesehen von diversen privaten spielereien)... habe durch meine company die kurse im professionellen center bezahlt bekommen und versuche mich jetzt an der vorbereitung zu den prüfungen... gemäss div prüfungs-cd´s (wenn bedarf besteht sende ich dir diese gerne zu) ist es aber noch immer nen hammer... meine bisherige einschätzung: mehr als schwierig, selbst mit vorkenntnissen... :-( trotzdem viel glueck... wie gesagt, falls wunsch der cd´s besteht: kein thema kurz anschreiben... sende ich dir zu.... NICE GREETINGS FROM A NICE CITY IN NORTH OF GERMANY.... :-)

Link zu diesem Kommentar

@umount:

es wurde hier im Thread bereits angesprochen, hängt das bei so einem knappen Zeitrahmen zum grössten Teil von Deinen Vorkenntnissen ab.

Ich rechne mich in dieser Runde hier zu den Skeptikern, was die 4 Monate betrifft. Solltest Du bei 0 oder knapp drüber anfangen, stehen Deine Chancen nicht sehr gut; ich würde dann an Deiner Stelle, wie bereits von anderer Seite empfohlen, erst mal auf den MCSA hinarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

@ deubi:

 

ich arbeite seit gut 5 jahren in der it branche und habe auch schon ein wenig erfahrung im windows bereich, soweit man das so nennen kann.aber speziell im server bereich und die ganze tiefergehende netzwerkgeschichte ist mir nicht so geläufig.

ich werde mich demnach wohl als erstes auf den mcsa konzentrieren, denke mal damit bin ich schon sehr gut bedient.

danke nochmal für den hinweis.

 

umount

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...