Jump to content

DNS und Namensauflösung gehen, bekomme aber keine Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem und stehe total auf dem Schlauch.

 

Ich habe einen Windwos 2012 R2 Server als AD mit DNS. Daneben gibt es einen Router mit DHCP. In den Einstellungen ist der W2012 DNS Server für die Domäne "heimnetz.local" eingetragen.

 

Es gibt eine NAS, die Mitglied der Domäne heimnetz.local ist. Die Adresse ist nas.heimnetz.local. Die IP-Adressen der Server / NAS sind bei 192.168.1.x.

 

Es gibt einen ersten Rechner in einem VLAN mit der IP 10.1.10.10. Der Rechner meldet sich an dem AD an. Im Router ist die Firewall entsprechend konfiguriert, dass alle Anfragen aus dem 10er Netz and das 192er Netz durchgelassen werden.

 

Soweit die Vorgeschichte, kommen wir zum Problem:

 

Ich kann von diesem Rechner aus einen ping auf nas.heimnetz.local absetzen und erhalte auch eine korrekte Antwort. Gebe ich jedoch nas.heimnetz.local in den Windows Explorer ein um auf die Dateifreigaben zugreifen zu können erhalte ich die Meldung, Die Ressource konnte nicht gefunden werden bitte kontaktieren Sie den administrator. Gebe ich statt nas.heimnetz.local, die IP Adresse der NAS im Explorer ein werden mir die Verzeichnisse korrekt aufgelistet und ich kann darauf zugreifen.

 

Ich dachte halt erst an den DNS oder die Firewall, aber ich kann den Namen richtig auflösen und einen PING absetzen. Nur der Domainname im Explorer geht nicht.

 

Wer kennt sich hier aus?

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik,

 

mir würde spontan einfallen:

Hast du die IP-Adresse des DNS-Servers in der Konfiguration des NAS angegeben?

 

Was sagt denn nslookup, wenn du dort den Namen des NAS angibst?

 

Grüße

 

willy

 

EDIT: Von der Sache her wirst du wohl den Namen des NAS nicht in Verbindung mit dem Namen der Domäne auflösen können, da das NAS vermutlich kein Mitglied in der AD-Domäne ist. Zumindest wenn ich das richtig verstehe.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe einen Windwos 2012 R2 Server als AD mit DNS. Daneben gibt es einen Router mit DHCP.

 

Moin,

 

ob man sowas macht?

 

Ich habs vor Zeiten es mal so gelernt: Gibt es einen Windows-Server, ein AD, so bevorzuge darauf den Einsatz von DHCP und DNS!  Deaktiviere DHCP auf dem Router!

 

Ob das aber ursächlich ist für das Problem?

 

Wie sieht es denn in der FLZ des DNS aus? Wurden die Einträge automatisch aktualisiert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...