Jump to content

Exchange 2013 ist nicht mehr zu erreichen


koem@
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier erst einmal rudimentäre Infos zur Umgebung:

 

SBS2011 mit Exchange 2010. AD alle Rollen

Mitgliedsserver 2013 mit Exchange 2012

Alle virtualisiert mit VMWare

 

Der Server 2012 ist mit dem VMWare Migrationstool auf einen anderen Host umgezogen (ich weis aber nicht, ob das die Ursache ist oder nur Zufall)

Server hat alte IP, ist Mitgliedsserver in der Domäne. Exchange auf diesem Server ist nicht zu erreichen. Es befinden sich 8 User auf dem 2013er Exchange.

Auch lokal am Server kann weder die Managementkonsole noch die Managementshell auf den Exchange zugreifen.

 

Ich habe alles schon ca 100 mal durchgesehen, ich finde keinen Fehler.

 

Welche Informationen braucht Ihr ?

Danke für eure Hilfe.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich habe ich volle konnektivität. Ping auf DC, auf Domäne, auf Internet, auf jeden Rechner im Netz.


Habe gerade festgestellt, Pinge ich den Server in der DOS Box mit Namen, wird er aufgelöst und es kommt eine Antwort mit der richtigen IP. per nslookup auch. Gebe ich \\[sERVERNAME] in einen Explorer ein, um die Shares zu sehen, findet er ihn  nicht und löst nicht auf. mit \\[iP-Adresse] geht es. Selektive DNS Auflösung quasi.

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir Zeitsync zwischen deinen VMs und den Hosts insgesamt ein. WEnn die nicht stimmt (und selbst wenn sie stimmt), kann es zu Kerberosproblemen kommen. Dafür spricht die Anmeldung mittels IP. Also sorge dafür, dass dein DC autoritive Zeitquelle ist und alle Server (auch die ESX HOsts) sich da die Zeit holen. Die VM/Host Zeitsync abschalten!

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also das mit Der Zeit hat eine Änderung gebracht :-) Danke an NorbertFe. Der Host der Virtuellen Maschine hatte eine um eine Stund versetzte Zeit. Alles geändert. Der DC ist nun Zeitursprung für alles.

 

Nun die Adminconsole Exchange wieder gestartet und es kommt folgende Meldung:

No Suitable Directory Servers Found in Forest [DOMÄNE] Site Standardname-des-ersten-Standorts.

 

Dazu soll man die GPO ändern und die Exchange Server hinzufügen. Die sind aber schon da.

 

Idee??? :-)

Link zu diesem Kommentar

Nur nicht zuviele Infos zu deiner Umgebung. Wieviele DCs hast du? sind die alle DNS Server? Hast du _nur_ diese DNS Server bei allen Servern als DNS (primär und sekundär) eingetragen? Hast du nach obigen Änderungen deine DCs mal gebootet?

 

Bye

Norbert

 

PS: Und dass zu den Zeitfehlern keine Meldungen im Eventlog des Exchangeservers aufgetaucht sein sollen, glaub ich dir nicht. :p

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gesagt, fragt was Ihr wissen wollt. Ich habe einen DC, einen SBS2011. Der ist auch DNS. Ein weiterer Mitgliedsserver ist 2. DNS. Beie sind an dem Server welcher nicht geht als primärer und sekundärer DNS eingetragen. Ich habe nach den änderungen den Exchange 2013 neu gestartet. Nun macht er wieder das selbe wie vorher. Ich öffner die Management Console, es kommt die Anmeldung und dann bleibt nach eingabe der Credentials das Fenster weiss. Öffne ich die Shell, versucht er auf den Exchange 2013 zu verbinden und es kommt folgende FM:

 

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit CETASERVER002.CETA.local wird hergestellt.
New-PSSession : [cetaserver002.ceta.local] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "cetaserver002.ceta.local" ist
folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM Shell-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Das an die Funktion
"WSMan Shell" übergebene Shellhandle ist ungültig. Das Shellhandle ist nur gültig, wenn die Funktion
"WSManCreateShell" erfolgreich abgeschlossen wird. Schließen Sie ein gültiges Shellhandle in die Anforderung ein, und
wiederholen Sie den Vorgang. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
   gTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : -2144108212,PSSessionOpenFailed

 

 

Das macht er 2 mal, dann verbindet edie shell zum Exchange auf dem SBS


Nach dem Neustart des Exchange 2013 ist das Eventlog, wie vorher auch schon, Fehlerfrei

Link zu diesem Kommentar

Da es ein SBS ist, gibt es nur Member. Der 2. Exchange ist der erste Schritt um den SBS abzulösen. Dafür muss ich als erstes den Exchange umziehen. Das habe ich mit 8 Usern gemacht., zum Testen. Nun geht er plötzlich nicht mehr


Der 2. DNS ist schon hier gewesen, als ich anfing. Habe es nie geändert, damit ein 2. da ist, wenn dem einen mal "was passiert"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...