Jump to content

Server 2012R2 Sicherung auf Synology DS414


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein seltsames Problem mit der Windows Serversicherung auf ein DS414.

Systemumfeld:

- 2*Server 2012R2 als VM auf Xenserver

- 1*Synology DS414, DSM 5.1

- Freigaben für jeden Server als Sicherungsziel auf DS414, identisch eingerichtet

- Sicherung erfolgt mit Windows Serversicherung

- beide Server werden zu unterschiedlichen Zeiten gesichert

- während der Sicherungen greift kein anderes Gerät auf das NAS zu

 

Problem:

Während die Sicherung auf einem Server tadellos funktioniert gibt es bei der Sicherung auf dem anderen Server Probleme.

Die Sicherung startet und nach kurzer Zeit kommt der Fehler "Auf das bereitgestellte Sicherungsvolume konnte nicht zugegriffen werden.", Fehlercode: "0x807800C5" "Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz.". In das Sicherungsziel sind dabei wenige KB Daten geschrieben worden. Die Sicherung auf eine Freigabe, die nicht auf dem NAS liegt funktioniert einwandfrei. Es sollte also ein Problem in Verbindung mit dem NAS sein. Ich habe schon verschiedene Konfigurationen der Serversicherung getestet, das Share auf dem NAS neu angelegt, wbadmin per cmd ausgeführt - immer mit dem selben Ergebnis.

Mich wunder dabei, dass es auf einem Server funktioniert, auf dem anderen aber nicht. Hat jemand dazu irgendeine Idee?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

bei Anbindung per NFS vllt. die Verbindung mittels net use ... /delete beenden und dann vor dem Start der Sicherung von der 2. Maschine neu aufbauen. Falls das nicht hilft, evtl. einen weiteren User auf dem NAS für die 2. Verbindung anlegen.

Es wird direkt auf das Share gesichert - ohne verbundenes Netzlaufwerk (Sicherungsziel = \\NAS\...). Mit unterschiedlichen Benutzern habe ich schon getestet - ohne Erfolg. Wie gesagt, bei einem Server geht es. Ich kann ansonsten auch vom betreffenden Server ohne Probleme auf das NAS Share zugreifen (Lesen + Schreiben). Nur die Serversicherung behauptet kurz nach dem Start, und nachdem einige KB Daten in das Sicherungsziel geschrieben wurden, dass auf das Sicherungsziel nicht zugegriffen werden kann.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Beide Server in Domäne?

DC = NTP->Server für NAS?

NAS auch in Domäne?

Ja, das ist so. Beide Server sind in der Domäne, NAS auch, DC=NTP für alle.

Die Sicherung über den Umweg vhdx auf dem NAS erstellen, diese dann als Laufwerk auf dem Server einbinden und das dann als Sicherungsziel benutzen funktioniert auch. Nur eben nicht die direkte Sicherung auf das NAS - und das nur bei einem Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kenne dieses Problem, auch mit Synology.

Server A sichert, zur nächsten vollen Stunde sichert Server B. Oder will sichern.

 

Geholfen hat, Server B erst mehrere Stunden später zu sichern, aber ob das eine "Dauerlösung" ist, oder Zufall kann ich noch nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen.

 

Ich schätze mal, dass es hier irgend ein SMB Problem gibt. SMB funktioniert da nicht immer so wie es sollte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...