Jump to content

Exchange 2010 SP3 install


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist klar, dass wir spät dran sind mit SP3 ;)

 

Ich möchte also recht kurzfristig unseren Exchange 2010 CAS DB und einen Edge von SP2 auf SP3 bringen.

Hatte mir überlegt neben einem Komplettbackup einen VMware Snapshot zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob die Mail-DB eventuell durch SP3 auf links gedreht wird.

 

Damals bei SP2 hing das Setup Ewigkeiten auf der Datenbank.

Dadurch würde natürlich der Snapshot bei einer 150 GB Datenbank erheblich anwachsen.

 

Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Lange Zeiten bei der Service Pack Installation haben meist etwas mit einem beschränkten Internetzugang für den Exchange-Server zu tun und weniger mit der Datenbank. Exchange ist in managed Code geschrieben und dessen digitale Signaturen werden beim Service Pack installieren abgeprüft. Wenn der Exchange dann nicht auf die Certificate Revocation List im Internet zugreifen kann und die Firewall, die den zugriff verhindert, kein NACK schickt, sondern Pakete dropped (weil Stealth ja so cool klingt), dann wartet die Installation bei jeder Prüfung 30 Sekunden auf einen Netzwerktimeout und das SP dauert möglicherweise Stunden: https://exchangeshare.wordpress.com/2009/05/30/exchange-update-rollup-installation-it-is-not-nightmare/

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kann die Aussage von Doso bestätigen, Snapshots von Exchange sind nicht supportet (VSS ist etwas anders!) und führen im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall.

(es gibt hier einen längeren Thread dazu.)

 

Ebenso stimmt die Aussage mit der Revocation List.

 

Man kann die aber recht einfach über den IE abschalten - bitte NUR für die Inst!

Habe die Erfahrung gemacht, das trotz guter Internetleitung die Install dann schneller geht.

 

Nach dem SP3 musst du noch das RU11 installieren (die sind kumulativ), das dauert ggf. je nach Maschine länger, das die .NET Assemblies neu kompiliert werden.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Den Snapshot hätte ich im ausgeschalteten Zustand gemacht, ist ja dann wie eine "Kopie" zum Zeitpunkt "X".

Der Hinweis mit der Revocation List ist gut, danke.

 

Sofern bei SP3 keine grundlegenden Änderungen hinzu kommen, die ein Eingreifen bei der Clientverbindung erfordern könnten, sollte alles gut gehen ;)

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

@porschinho
Eine Umgebung mit x Servern erweitert man genauso wie eine Umgebung mit nur einem Server.

Installer rein. Schema / AD / Topology erweitern dann Programm installieren.

 

Der einzige Unterschied ist, das man evtl. in grossen Umgebungen er Erweiterungen nicht erst auf den letzten Drücker macht sondern idealerweise schon ein paar Tage vorher, damit die Erweiterung sauber repliziert werden kann.

Die Erweiterung ist ja nur einmal notwendig (vor dem ersten Server der sie benötigt), für alle späteren Server ist es schon erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...