Jump to content

Windows bootet nicht mehr im AHCI-Modus (Sysprep-Image auf baugleichen PC)


david220
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einem Windows 7 PC, den ich mit Sysprep vorbereitet habe, mit Acronis True Image Home 11 ein Image gezogen.

Der Quell-PC läuft im AHCI-Modus.

Das Image habe ich dann auf den baugleichen Ziel-PC gebracht. Allerdings startete der Ziel-PC nicht bzw. zeigte eine Fehlermeldung an.

Nachdem ich testweise im BIOS vom AHCI-Modus in den IDE-Modus gewechselt bin, funktionierte der Start reibungslos.

 

Nun hätte ich es gern, dass der Ziel-PC, und da bekommen noch weitere das Image, im AHCI-Modus starten.

Ich habe nur von C also dem Systemlaufwerk ein Image gezogen, zuerst wollte ich die kleine Boot-Partition, die seit Vista existierit noch mitnehmen, hab es dann aber gelassen.

 

Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann und sage schon jetzt Danke, womöglich ist es nur ein Denkfehler.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

david220

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schonmal für die Hilfe, aber den Tipp unter http://www.heisig-it.../w7_tipp027.htm habe ich schon probiert, es funktioniert aber nicht. Der Startvorgang wird mit Bluescreen und Fehlermeldung 0x0000007B (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.) abgebrochen.

Habe ich beim Erstellen des Images irgendetwas vergessen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

david220

 

Link zu diesem Kommentar

Die ist meines Wissens nach auch bei späteren Windows-Versionen optional:

 

 

Standardmäßig erstellt Windows 7 eine separate Systempartition auf einer nicht partitionierten Festplatte, wenn das Betriebssystem vollkommen neu installiert wird (im Gegensatz zum Upgrade von einer vorherigen Version von Windows). Die Partition ist 100 MB groß.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-system-boot-partitions#1TC=windows-7

Link zu diesem Kommentar

Die ist meines Wissens nach auch bei späteren Windows-Versionen optional:

 

Habe mich wohl falsch ausgedrückt: Die Systempartition hat das Ur-Vista auf bei einer leeren HDD nicht erstellt. Daher musstest Ihr für den Bitlocker ja auch dieses Vorbereitungstool liefern.

Kann sein, das man dieses Verhalten mit einem der Service Packs geändert wurde. Der Grund für die Systempartition ist ja ausschließlich der Bitlocker.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Vista auf der leeren Festplatte auch schon zwei Partitionen angelegt. Das Tool war primär dafür da, dass man, wenn man nur eine Partition (z.B. nach dem Upgrade) hatte und Bitlocker aktivieren wollte, das fehlschlug, weil Vista nicht die zweite Partition anlegen und den Bootloader verlagern konnte. Das machte dann das Tool. Ab Windows 7 braucht man das Tool nicht mehr, weil der Bitlocker-Assistent jetzt das Repartitionieren selbst kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...