Jump to content

Backup Exec 14 - Fehler im Hyper-V-Subsystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit Symantec Backup Exec 14 (aktueller Patchlevel)

 

 

 

Den Agent der VM habe ich bereits aktualisiert und die VM neu gestartet. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Auch der Agent auf dem Host ist aktuell.

 

Hat jemand ein Idee wo ich noch ansetzen kann? - Symantec verweist nur auf das was ich schon unternommen habe.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Jetzt geht es bei mir an dieser Baustelle weiter.

Während Symantec Backup die Warnungen mit Problemen erfolgreich durchführt, die VM aber herunterfährt, hält Windows die VM zumindest oben und führt einen Snapshot durch, startet am Ende aber die VM trotzdem durch und gibt die Meldung aus, das die Sicherung Offline erfolgt.

Das Script ist iO (tut zumindest auf anderen Servern was es soll). 

 

wbadmin start backup -hyperv:<vm> -backuptarget:\\<Hyperv>\VM-Vollbackup\<vm> -user:<benutzer> -password:<PW> -quiet -allowDeleteOldBackups

 

Kann es daran liegen, das der Hyper-V Server nicht aktiviert ist, da es nur eine Demoumgebung ist?

 

Eventlog etc gibt keine Fehlermeldung aus.

Link zu diesem Kommentar

einen iSCSI Controller habe ich nicht in der VM. Ich habe nur die ganz normale Microsoft VM SCSI Componente die beim erstellen einer VM dabei ist.

Doso meint den SCSI Controller. Bei manchen VMs taucht dieser nicht explizit in den VM Settings auf. Falls die VM beim Backup offline geht, sollte man überprüfen, ob der SCSI Controller in den VM Settings vorhanden ist. Wenn nicht, dann hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

So. Wochenende mit dem Server verbracht.

 

Ohne Backup Exec nur mit Wadmin wird zwar eine erfolgreiche Sicherung durchgeführt, jedoch werden die Transaction Logs des Exchange Servers (SP3 - RU11) nicht in die Datenbank commitet und bleiben bestehen.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich WBAdmin auf dem Hyper-v-Host, oder innerhalb der VM ausführe.

 

Führe ich wbadmin auf der Commandozeile aus, wird während des Sicherungsstatus "<VMName> ( Offline)" angezeigt. Die VM ist dabei jedoch Online (also wird vermutlich eine Sicherung des vorher erstellten Snapshots durchgeführt).

 

Hyper-V Integrationstools sind auf dem Stand 6.3.9600.16384, Der SCSI Controller ist installiert. Hyper-V Host ist aktiviert (einzig der Patchstand ist von August 2015)

 

Das Backup Log zeigt keine Fehler 

 

"E:\" wurde gesichert.

"E:\<Exchange>\" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Snapshots\" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Snapshots\CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202.xml" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Snapshots\CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202\" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Snapshots\CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202\CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202.bin" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Snapshots\CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202\CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202.vsv" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Hard Disks\" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Hard Disks\<Exchange>-data.vhdx" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Hard Disks\<Exchange>-data_CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202.avhdx" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Hard Disks\<Exchange>-system.vhdx" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Hard Disks\<Exchange>-system_CB8F054B-57D4-439F-A91D-764434BAB202.avhdx" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Machines\" wurde gesichert.
"E:\<Exchange>\Virtual Machines\362D7FE4-D8B9-40C4-9663-55F20DDC5E39.xml" wurde gesichert.
Anwendungssicherung
Writer-ID: "{66841CD4-6DED-4F4B-8F17-FD23F8DDC3DE}"
   Komponente: "362D7FE4-D8B9-40C4-9663-55F20DDC5E39"
   Beschreibung     : Offline\<Exchange>
   Logischer Pfad: ""
 
 
*-----------------------------*

 

Auch Errorlog zeigt keine Fehler.

 

 

Anwendungssicherung

*-----------------------------*

 

Theoretisch ist also alles schön. Praktisch an sich auch (Sicherung wird ja ausgeführt), nur das was ich erwarte (eine OnlineSicherung mit anschliessendem verschwinden der LogFiles) passiert nicht.

Da die Datensicherung bisher .... stiefmütterlich behandelt wurde Waren es zwischenzeitlich knappe 250 GB Transaction Logs. Das habe ich inzwischen manuell bereinigt. (Datenbankbereitstellung aufgehoben, DB ist im Staus Clean Shutdown, Logs verschoben, DB wieder bereitgestellt - alles iO, Logs gelöscht). Den Timeout für die Snapshoterstellung habe ich massiv angehoben, nachdem er mir vorher bei den Standard 10 Minuten mit Fehler abgebrochen ist (2.000 Minuten - den Eintrag werd ich aber noch wieder entfernen, bzw heruntersetzen).

Kann ich das Backup irgendwie dazu zwingen eine Onlinedatensicherung durchzuführen (und wenn das nicht klappt) mir eine irgendwiegeartete Fehlermeldung zu erzeugen, mit der ich arbeiten kann?

 

Danke Grüsse

Thomas

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...