Jump to content

Exchange 2013 Sizing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich gerade mit dem Sizing von Exchange 2013 Umgebungen weil wir soeben wieder mal eine Firma zugekauft haben die ca 1500 User hat.

 

Nun gut, den Exchange Calculator von der MS kenn ich:

https://gallery.technet.microsoft.com/office/Exchange-2013-Server-Role-f8a61780

 

Allerdings finde ich ist der Kalkulator eher für den Enterprise Sektor gemacht und nicht gerade für den Deutschen Mittelstand.

 

Jetzt möchte ich gerne mit diesem Post so eine Art "Exchange Sizing Leitfaden" bilden.

Dafür würde ich euch bitten kurz die wichtigsten Paramter anzugeben (Anzahl User, ca. Send/Receive pro user, RAM und CPU pro Server, HDD ergibt sich ja eh aus den gesetzten Quotas)

 

Ich hab mal für die 1500 User in einer 2 Node DAG folgendes Geplant und bin natürlich für Input sehr dankbar

8 Core vCPU

48GB RAM

ca 20 Send/40 Receive pro user

Virenschutz am Hypervisor, Spam auf einer Appliance

bearbeitet von wernbert
Link zu diesem Kommentar

Und was genau stört dich jetzt an der "Enterprise Größe" des Kalkulators? Wenn du dieser Meinung bist, dann kannst du den als Richtwert nehmen und entsprechend deinen Erfahrungen und Erfordernissen runterskalieren. Ich sehe kaum den Sinn darin, hier allgemeingültige alternative Sizing Leitfäden zu posten. Denn die Erfahrung zeigt, dass das viel zu oft in Diskussionen ausartet, die nicht sehr fruchtbar sind. ;) Also mein Vorschlag wäre: Nimm den Kalkulator und size mal mit deinen Werten. Da werden all die relevanten Daten nämlich erfaßt, die du grad mal alle unten runterfallen läßt. Workload, Mailbox-Size, DB Design, Storage Design usw. usf. Wenn dir das alles egal sein sollte, dann braucht man hier aber auch nicht diskutieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...