Jump to content

Netzwerkaufgabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letzte Woche einen Einstellungstest bei einer Behörde.

Im Anhang habe ich euch die Netzaufgabe rangehängt und hätte gerne mal eure Meinung dazu gewusst.

 

Bei Client 3 und 4 hätte ich noch das GW eingetragen und dafür eine entsprechende Regel im Router eingestellt.

Die Subnetmask bei Client 1-4 muss noch auf 255.255.0.0 angepasst werden.

Das ist das was mir auf die Schnelle aufgefallen ist... habe ich noch etwas übersehen? :-)

post-65279-0-96938500-1439760302_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist irgendwie...so "trüb". Die Subnet-Masken der Server sind reinste Verschwendung.../30 Maske reicht aus und die IP's könnten dann kleinere Nummern haben(5+6 als Beispiel, passend zum Router, sprich, kleine Nummern zu Servern, Router etc.), Client 3+4 haben kein Gateway eingetragen was dazu führt, das die mit niemanden im /16 Netz (Server) kommunizieren können...da die Server in ein anderem Netz sind. Ein Ping von ausserhalb ist demnach auch nicht möglich...tracert erst recht nicht.

Weiter ist die "Durchnummerierung" der IP's chaotisch...besonders bei private IP Ranges ist es doch bequem AUSSAGE FÄHIGE Netzwerkadressen zu benutzen, heisst, Server irgend einen anderen Bereich angeben um es "optisch" abzuheben...wer mal Ciscos show ip route mit größeren Tabellen gesehen hat, weiss was ich meine.

 

Dann ist die Dokumentation mal in klassicher Schreibweise und dann wieder in CIDR Schreibweise beschrieben. Keine Angabe ob NAT oder ein Routingprotokoll zum Einsatz kommen soll (Wer weiss wie groß das Netz werden soll), keine Vlan Angaben...

die Zeichnung zeigt doch deutlich ein Router Interface...und hier der nächste Bock...Trunking Protocoll??? 802.1q oder ISL oder was ???

 

Wenn man will, das kein Internet verwendet wird auf den Clients 3+4, kann man extended ACL's verwenden oder stattdessen direkt ein Group Policy setzen im OS...wobei mir das nicht den Kopf will....Updates, Emails, XxX (ok, letzte war nur Joke).

 

 

Broadcast Storm legt Server lahm

 

Per default "sollte" ein Spanning-Tree Protocoll vorhanden sein...BC Storm eher unwahrscheinlich...obwohl...der Switch sieht aus wie so eine Baumarkt Kiste.

 

 

Nix redundant, alles manuell konfiguriert

 

Im Fall, dass das LAN so klein ist wie im Bild, ist eine statische IP Vergabe besser, anstatt DHCP zu nutzen...sagt Cisco in einer Prüfungsfrage jedenfalls. Redundant...tut das Not ???

bearbeitet von NachfrageSpecht
Link zu diesem Kommentar

Es geht um einen Einstellungstest.

Ich glaube nicht, dass man diese Umgebung so tief analysieren soll wie Ihr das macht.

Vermutlich geht es darum, das man zeigen kann, dass man weiß was eine Subnetzmaske, ein Gateway und was ein Router ist.

Dies wird man nicht mit einer Cisco Prüfung vergleichen können. Dafür ist die Fragestellung und die Zeichnung zu einfach und ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...