Jump to content

DAG die richtige Wahl?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgende Aufgabenstellung und wollte mal eure Meinung hören ob mein Lösungsweg wirklich der beste/richtige ist.

 

Ich habe an Standort A einen Exchange Server. Standort B greift per VPN auf diesen zu und erledigt seine Mail und Kalender Geschäfte.

 

Standort B soll nun seinen eigenen Exchange Server bekommen. Hauptsächlich für den Fall das der Exchange Server aus Standort A nicht erreichbar ist.

 

Mein Lösungsweg wäre ein DAG aufzubauen so das Standort B seine Mails von dort abruft. Wäre das richtig so?

Würde bei einem Mailserverausfall in Standort A auch Standort A von Standort B seine Mails erhalten?

 

Beide Standorte sind in der gleichen Domain.

 

Danke schonmal :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ich glaub wir haben uns da etwas missverstanden natürlich ist es mir ernst und eure Meinung mir wichtig. Ich denke das die Leitung ausreicht weil nicht viel Traffic über die syncrone 10Mbit Leitung geht. Diese Leitung wird auch nciht für das normale surfen im Internet verwendet.

 

Mir geht es darum ob das von Exchange 2013 angebotene Verfahren DAG das richtige ist oder ob es etwas besseres gibt.

Link zu diesem Kommentar

Da ist noch einiges mehr zu beachten. Ich traue mich auch nicht, auf Grund deiner Beschreibung zu einer Lösung zu raten.

Welcher Standort nimmt die Mails an und wie kommen sie zum anderen Standort?

Wie wahrscheinlich ist der Ausfall von Standort A? Was kann Standort B ohne Standort A sonst tun? Latenzen? Die restlichen Fragen spare ich mir erst einmal.

Die Komplexität steigt um einiges und ich sehe noch keine Notwendigkeiten für einen weiteren Exchange. "Ich will aber" ist kein technischer Grund.

Link zu diesem Kommentar

tesso du hast recht das es keine Notwendigkeit für einen zweiten Exchange Server gibt. Aber diese Entscheidung lag nicht in meiner Hand. Es soll nun umgesetzt werden. Es ist halt wie es öfters so ist die "richtigen" Personen haben sich bei anderen "richtigen" Personen beschwert und nun soll es so sein.

 

Die Ausfall wahrscheinlichkeit von Standort A ist eher gering da die Server dort auf einer Stratus Avance laufen. Das einzige was Ausfallen kann ist die Internetverbindung oder ein Software Fehler in Windows / Exchange.

Standort B arbeitet sonst komplett unabhängig von A. Sprich ein Aufall hätte bis auf Exchange keine Auswirkungen.

 

Wie ihr seht wäre ja alles da um nicht mit einem zweiten Exchange zu arbeiten aber es ist nun mal so gewünscht. Mir persönlich hätte für den Ernstfall der Exchange Cahce Modus gereicht.

 

Die Frage die sich deshalb mir stellt, mit welchem Verfahren stelle ich Standort B seine Daten lokal zur Verfügung. Selbst wenn Standort B aufgrund eines Ausfalls von Standort A nicht an aktuelle Mails kommt wäre dies noch zu verkraften besonders wichtig ist aber das der Kalender der Mitarbeiter funktioniert. Sprich das auch bei einem Ausfall die Kalendereinträge untereinander Sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es darum ob das von Exchange 2013 angebotene Verfahren DAG das richtige ist oder ob es etwas besseres gibt.

Besser oder nicht ist aber gar nicht die Frage. Die Frage ist, was sind deine Anforderungen, deine Eckdaten und dein Budget. Nur weil dir DAG (hast du sowas schonmal designt?) grad gut gefällt, muß das nicht die sinnvolle Lösung für deine Anforderungen sein. Und ja, sowas mache ich beruflich und sage deswegen, dass das kein Thema für ein Forum ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Der Kalender funktioniert doch auch im Cachemode. Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit einer DAG.

Was ist denn das Budget? Die Frage nach Latenzen wurde schon mehrfach ignoriert. BTW: andere Fragen auch.

Ich schliesse mich Norbert an. das ist nichts für ein Forum. Da sind noch viel zu viele Punkte unklar. Ich vermute auch die "richtigen" Personen haben falsche Vorstellungen von einer DAG.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...