Jump to content

CRC-Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe bei einem neu aufgesetzen Rechner ein Problem:

Also ich habe einen AMD 2.1 GhZ mit 512 DDR-RAM. Windows XP prof.

 

Sobald ich ein Spiel installieren will, kommt der Fehler:

"CRC-Fehler: Die Datei D./Spiele/FM2003/art.wad stimmt nicht mit der Datei in der CAB-Datei des Setups überein.

 

Auch eine Installation in ein anderes Verzeichnis brachte keinen Erfolg. Ständig kommt ein CRC-Fehler. Woran kann dies liegen?

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ThaWild

crc fehler = in der Regel eine corrupte Datei / bzw in deinem Fall Kopierschutz :rolleyes:

 

Hallo,

 

also es sind Originalspiele. Diese spielen liefen bereits auf dem Rechner, also fällt der Kopierschutz auch weg. Aber ich denke ich bin der Sache auf der Spur.

CRC-fehler kommt aus dem Bereich der CAB-Dateien und diese Dateien werden von Microsoft für die JAVA-Anbindungen benötigt. Ich denke, daß ich in dieser Richtung suchen muß.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Catweazle,

 

wie kommst Du darauf, dass CAB-Dateien nur für eine Java Anbindung gebraucht werden?

 

Die Endung CAB steht für "Cabinet" und ist das von Microsoft bevorzugte Format, um Daten zu Packen (vergleichbar mit ZIP). Nahezu alle MS Entwicklungstools verwenden dieses Format, um effiziente (und kleine) Installationsroutinen zu generieren.

In einer CAB-Datei sind viele vom Setup benötigte Dateien enthalten. Die Installationsroutine packt die CAB-Datei normalerweise in ein Temporäres Verzeichnis aus und installiert dann von dort aus das Programm.

 

In deinem Fall sieht es so aus, als ob beim Auspacken die Datei art.wad falsch entpackt (oder nachträglich verändert) worden wäre.

Wenn die Datei nicht mit der im CAB-Archiv gespeicherten identisch ist meldet das Setup einen CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehler.

 

Auf Anhieb fallen mir zwei Fehlerquellen ein:

1. Eine temporäre Datei hat sich festgesetzt und wird nicht mehr überschrieben

2. Es wird nicht richtig gelesen

 

Tipp 1: Lösche alle Temporären Verzeichnisse und das Verzeichnis in das Du installieren willst.

 

Tipp 2: CD saubermachen :D

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

CRC ist eigentlich die Prüfsumme der Datenpackete im HDLC übertragungsprotokoll. Daher kann ein CRC Fehler auftreten, wenn die Quell und Zieldatei nicht übereinstimmen, beziehungsweise die Nutzdaten des Packetes.

 

Versuch mal das ganze auf einem anderen Rechner, dan weisst du obs an dem Windows oder der Datei ligt.

 

 

cu

Freak

Link zu diesem Kommentar

genau!!!!!!!!

 

CRC – Verfahren

(CRC = Cyclic Redundancy Check)

 

 

Mit der CRC-Methode lassen sich mit Hilfe von standardisierten oder wörtern (sogenannte Generatorpolynome, z.B. CRC-CCITT=100010000010001) aufeinanderfolgende Bitfehler erkennen. Einzelbitfehler können erkannt und korrigiert werden.

Das Vorgehen beim CRC-Check ist wie folgt:

 

1. Sender und Empfänger müssen dasselbe Generatorpolynom verwenden. Eventuell wird das Generatorpolynom zu Beginn der Kommunikation ausgetauscht.

 

2. Durch Dividieren (XOR-Operation) der gültigen Daten mit dem Generatorpolynom erhält der Sender eine Prüfsumme.

 

3. Die Prüfsumme wird den Daten angehängt und mit den Daten übermittelt.

 

4. Der Empfänger dividiert (XOR-Operation) die erhaltenen Daten durch das vorher abgemachte Polynom.

 

5. Gibt der Divisionsrest Null, so sind mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit keine Fehler in den Daten. Durch eine einfache Schieberegistermethode lässt sich die Methode mit Hardware realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...