Jump to content

Medien-Streaming auf Win Server 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen großen Teil meiner DVD auf meine HD i9m Server packen und über mein LAN im Haus verfügbar machen.

 

Nun bietet MS als Server-Rolle Win 2012 Essentials und das Server Essentials Media Pack. Ist aber nicht simpel zu konfigurieren; außerdem sind  hierbei meine Netzwerkeinstellungen durcheinander geraten. Es scheint wohl so zu sein, dass mit der essentials-Rolle auch eine weitere (virtuelle) IP-Adresse konfiguriert wird. Jedenfalls fand ich den Server nicht mehr im Netz und habe den Ausgangszustand von der Raid-Copy wieder hergestellt.

 

Die Lösung scheint also eher suboptimal zu sein. Oder ich bin zu b***d, das Teil gescheit zu konfigurieren.

 

 

Frage:

kennt jemand einen simplen Medien-Server, der auf win 2012 R2 Standard läuft und auch ohne Benutzeranmeldung im Hintergrund brav seinen Dienst verrichtet.

 

 

Danke für jeden Hinweis

 

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für die Netzwerkkonfiguration und alles andere bringt die Essentials Rolle doch Assistenten mit. Ggfs. musst du nach dem aktivieren der Rolle einmal vorm Server sitzen und den Assistenten durchlaufen lassen oder dich eben per RMM, iDrac, iLo oder wie auch immer mit dem Server verbinden.

 

Gruß

Jan

Klar, muss ich ausprobieren.

 

Aber nach Installation der Essentials-Rolle war der Standard Server mit seiner festen IP im LAN weg und auch der SQL-Server war offline. Konnte mich nur direkt am Server anmelden. Bekam weder den Server noch den SQL-Server wieder online. 

 

Nachdem ich das nicht beheben konnte, habe ich lieber den Ausgangszustand von der (gezogenen) Raid-Platte wieder aufgebaut.

 

 

Gerd

bearbeitet von gerd33
Link zu diesem Kommentar

Aber nach Installation der Essentials-Rolle war der Standard Server mit seiner festen IP im LAN weg und auch der SQL-Server war offline. Konnte mich nur direkt am Server anmelden. Bekam weder den Server noch den SQL-Server wieder online.

Vermutlich wurde ein Öffentliches Netzwerk angezeigt, wenn ja, das kann man in der Registry ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen großen Teil meiner DVD auf meine HD i9m Server packen und über mein LAN im Haus verfügbar machen.

 

 

Wenn du keine Vorbehalte gegenüber iTunes hast, ist ein Blick auf "iHomeserver" / www.bizmodeller.com vielleicht ganz interessant.

 

Damit verwalte ich meine Medieninhalte seit 3-4 Jahren, Plattform zuerst ein Windows 2008 R2, inzwischen ein normales Win7; bin sehr zufrieden.

 

Clients können AppleTV sein, dann mit voller Funktionalität, oder Standard-DLNA-Devices, die in Komfort und Darstellung dann eben leicht engeschränkt sind, aber grundsätzlich genauso tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...