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Drucker per GPO


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Hallo Leute,

 

wir weisen unseren Usern Drucker per GPO zu. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

 

Allerdings hab ich ein paar Kandidaten bei dem das Mapping nicht klappt. Der Drucker werden in der GPO dem User aufgrund ein AD-Gruppe zugewiesen.

 

Der User bei dem es Aktuell nicht funktioniert ist in der richtigen Printgruppe und die GPO ist mit der OU verknüpft in der der User sich befindet.

 

Komischerweise werden bei den Kollegen aus der Niederlassung die Drucker gemappt. Die Einstellungen habe ich bei den Usern verglichen und die sind gleich.

 

Der User meldet sich am Terminalserver an, und beim Anmeldevorgang sieht man auch das die GPO Printer Mapping angewandt wird. 

 

Im GPO-Ergebnis ist zu sehen das die GPO angewandt wurde, und im Log auf dem Server ist auch kein Fehler vorhanden. Trotzdem sind die Drucker nicht vorhanden.

 

Das Terminalserver Profil hab ich schon gelöscht und neu erstellen lassen. brachte aber keine Änderung.

 

Hat noch jemand eine Idee an welcher Stelle ich schauen kann warum die Drucker nicht bereitgestellt werden?

 

Terminalserver 2008R2

 

Vielen dank im Vorraus

 

Markus

 

 

 

 

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Wenn Du als der angemeldete Benutzer nach der Anmeldung ein gpupdate /target:user [ENTER] in einer 'normalen' Commandline ausführst, bekommst Du dann den Drucker?

 

BTW: Eventlog, es gibt für die GPOs ein eigenes Ereignisprotokoll, hast Du dort schon geschaut?

 

Wie genau stellst du die Drucker zur Verfügung? Per Group Policy Preferences oder ist es ein Login Script im GPO?

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Hallo,

 

also ein GPUpdate hat nix gebracht.

 

Die Drucker habe ich in der GPO unter Benutzerkonfiguration--> Einstellungen-->Systemsteuerungseinstellungen--> Drucker angelegt und über Zielgruppenadressierung die AD-Gruppe hinzugefügt.

 

Im Eventlog steht folgendes:

 

Protokollname: Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational
Quelle:        Microsoft-Windows-GroupPolicy
Datum:         09.07.2015 10:12:10
Ereignis-ID:   7016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      TS052
Beschreibung:
Die Verarbeitung der Group Policy Printers-Erweiterung wurde in 15 Millisekunden abgeschlossen.
Ereignis-XML:
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
    <EventID>7016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>2</Opcode>
    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-07-09T08:12:10.048221800Z" />
    <EventRecordID>979156</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{99DFE995-F24E-4D94-906B-96CFD12666C6}" />
    <Execution ProcessID="4500" ThreadID="7176" />
    <Channel>Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational</Channel>
    <Computer>TS052</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="CSEElaspedTimeInMilliSeconds">15</Data>
    <Data Name="ErrorCode">11</Data>
    <Data Name="CSEExtensionName">Group Policy Printers</Data>
    <Data Name="CSEExtensionId">{BC75B1ED-5833-4858-9BB8-CBF0B166DF9D}</Data>
  </EventData>
</Event>
 
Ansonsten ist das Log sauber.
 
Gruß
Markus
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Da kann man im Event nicht wirklich viel erkennen - das GPP Debug Logging wäre hilfreicher: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2008/07/18/enabling-group-policy-preferences-debug-logging-using-the-rsat.aspx

 

Anyway: Opcode 2 heißt "File not found". Meistens ist die Ursache eine fehlerhafte lokale Treiberinstallation. Bereinige den Spooler des betroffenen Servers, dann könnte es funktionieren: https://support.microsoft.com/mats/printing_problems/en-us

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Nein das Problem tritt auf verschiedenen TS auf. Da wir über hundert TS im Einsatz haben gehe ich  nicht davon aus das der Treiber oder Spooler ein Problem haben.

 

Sind auch User aus verschiedenen Niederlassungen und Ländern die auch in verschiedene  OUs zu finden sind.

 

Ich habe auch mehrer GPOs gebaut und die nach Niederlassungsnummern aufgeteilt damit nicht alle 600 Drucker in einer GPO sind.

 

Die User benutzen teilweise gleiche aber auch unterschiedliche GPOs die für das Mapping zuständig sind. 

bearbeitet von Markus1975
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Hab das gleiche Problem auch bei Windows Server 2012 R2 - erhalte hier aber die EventID 4098 als Rückmeldung, mit dem Verweis das der Drucker nicht vorhanden sein soll, bzw. der Drucktreiber nicht zur Verfügung stehen würde. Wie bei Dir, werden alle Drucker über einen Printserver zur Verfügung gestellt (Drucktreiber v3-Modelle) und mittels GPO (pro OU) verteilt.

 

Betroffene User erhalten dann entweder gar keinen Drucker oder nur einen Teil - meist fehlt aber der Standarddrucker. Wir haben dann auf dem Desktop eine BAT eingerichtet damit der Anwender ein gpupdate /force durchführen kann, was zumindest meist alle Drucker dann zur Verfügung stellt und er aber manuell den Standarddrucker wieder verlinken muss.

 

Aber ansonsten bin ich ungefähr genauso ratlos bei dem Problem, wie Du.

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