Jump to content

Exchange 2003 + Outlook 2010 Codierung UTF-8 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bei einem SBS 2003 ist das Nachrichtenformat auf Westeuropäisch ISO 8859-1 eingestellt. Mit Download der Mails über PopCon gab es nie Probleme, nun stellen wir dem Exchange die Mails direkt zu. 

 

Seit dem gibt es oft die Anzeigeprobleme welche über den Workaround, öffnen der E-Mail die falsch angezeigt wird, oben auf Aktionen, dann auf Andere Aktionen, Codierung und Westeuropäisch wählen, lösen können.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit das fix einzustellen? Recherchen verweisen immer auf alte PST, aber wir haben hier ja eine OST???

 

 

Bin über jeden Tip Dankbar. 

 

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Daso, danke für die klasse Unterstützung. Auch ohne Support muss das trotzdem gehen...

 

Vor dem Exchange ist lediglich die Firewall und kein Relay.

 

Und was machst du, wenn es mal richtig knallt und dein Chef mit rotem Kopf hinter dir steht?

 

Anruf bei MS - und dann die Antwort, sorry, Out of Mainstream.......

 

Zu Thema - da war mal war, aber 2003 ist schon so lange her...

Ich guck mal, ob ich bei mir noch was finde.

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

... Recherchen verweisen immer auf alte PST, aber wir haben hier ja eine OST???

 

Läuft Outlook im Unicode-Modus?

 

Kontoeinstellungen - Datendateien - Einstellungen - Erweitert...

 

Postfachmodus:

"Outlook verwendet ... den Unicodemodus"

 

(habe gehört, daß es bei Updates von alten Versionen passieren kann, daß die alte (Ansi) OST übernommen wird)

 

mfg, Massaraksch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das Format der "pst" hat aber so gar nix mit dem Inhalt der pst zu tun.

 

Ich sprach zwar vom Offline-Cache (OST), aber egal...

 

Und natürlich hat das Format (Unicode oder ANSI) der Outlook-Datendateien (OST und PST) etwas mit dem Inhalt zu tun. Nämlich die Unicode-Unterstützung oder nicht.

 

https://support.office.com/en-us/article/Unicode-support-for-multilanguage-data-in-Outlook-8ff593bd-bab5-4aad-a12f-ed1e283c37a1?CorrelationId=04126d15-5962-4ee1-bc25-ae900532d349&ui=en-US&rs=en-US&ad=US

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Das würde aber bedeuten, dass er sein Outlook entweder manuell auf ansi umgestellt hat oder das alles update Installationen sind. denn per default erstellt Outlook 2010 Unicode Ost files. Ob nun pst oder Ost ist da übrigens egal. Danke für den Link, war interessant.

 

Für den to:

To resolve this, disable offline folders, close and restart Outlook, and then create a new Offline Folder file and synchronize the data.

Also einfach einmal Cache Mode ausschalten Outlook schließen, Ost löschen und Cache wieder aktivieren. Wär interessant ob das hilft.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ist natürlich Spekulation... Und was Besseres fiel mir erstmal nicht ein :)


Hab da noch was Interessantes bezüglich Gruppenrichtlinien gefunden... Es gab (gibt?) da wohl eine "kaputte" Outlook-GPO:

 

http://blogs.technet.com/b/matabra/archive/2011/10/17/outlook-2010-group-policy-templates-issue-with-exchange-unicode-mode-turn-off-ansi-mode.aspx

 

Bewirkt gerade das Gegenteil von dem, was man glaubt einzustellen :cry:

 

Müßte ich direkt mal nachprüfen, ob das mittlerweile korrigiert ist...

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ist natürlich Spekulation... Und was Besseres fiel mir erstmal nicht ein :)

 

Hab da noch was Interessantes bezüglich Gruppenrichtlinien gefunden... Es gab (gibt?) da wohl eine "kaputte" Outlook-GPO:

 

http://blogs.technet.com/b/matabra/archive/2011/10/17/outlook-2010-group-policy-templates-issue-with-exchange-unicode-mode-turn-off-ansi-mode.aspx

 

Bewirkt gerade das Gegenteil von dem, was man glaubt einzustellen :cry:

 

Müßte ich direkt mal nachprüfen, ob das mittlerweile korrigiert ist...

Wenn ich das richtig lese heißt die Policy "Turn Off ansi" also logisch, dass ich sie aktivierend nicht deaktiviere. Ich denke da kam der Blogger wohl mit der Syntax der Policy "Verneinung" nich klar. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

ich bin nun endlich dazugekommen diverse Dinge zu prüfen. 

 

- Outlook läuft im UNICODE Modus

(Kontoeinstellungen - Datendateien - Einstellungen - Erweitert...)

 

- daher sollte die GPO keine Rolle spielen wenn ich sehe dass die Datendatei im UNICODE Modus läuft, richtig?

 

- Ich muss zu meiner Beschreibung aber noch hinzufügen dass dieses Anzeigeproblem nicht bei allen E-Mails mit Umlauten auftritt. Ich kann aber auch kein Muster erkennen wann die Umlaute nicht richtig angezeigt werden.

 

- Es kommt bei Systemen vor wo von Outlook 2003 upgedatet wurde und auch bei neuen Systemen die ein neues Postfach bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...