Jump to content

Migration 2003 -> 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eine 2003er -AD soll zu einer 2012-Domäne migriert werden. Beide 2003er DC´s sollen durch neue phys. Hardware ersetzt werden unter der Prämisse, dass die IP´s gleich bleiben!

 

Hat jemand dbzgl. Erfahrungen gesammelt und kann event. eine Vorgehensweise nennen?

 

VG

Alex

Link to post

HI,

würde bedeuten, die IP eines DC spielt fürs AD nicht wirklich eine Bedeutung?

 

Ich las mal von folgender Vorgehensweise:

 

1. alle Rollen von DC1 auf DC2

2. DC 2 herunterstufen und aus der Domäne nehmen

3. IP von DC1-neu ändern auf IP von DC1 und erst dann als Member in die Domäne und dann hochstufen. Ein DC sollte also zum Zeitpunkt des promotens schon die Ziel-IP haben!

 

4. analog mit DC2 / DC2-neu

Link to post

Da sei mir die neugierige Frage gestattet: Warum soll sich die IP nicht ändern? "Historisch" überall noch vergraben? Das wäre dann die richtige Gelegenheit, auf Hostnamen - oder noch besser CNames - umzustellen :) Tut nur einmal kurz weh und funktioniert dann bei zukünftigen Migrationen problemlos.

Link to post

Da sei mir die neugierige Frage gestattet: Warum soll sich die IP nicht ändern? "Historisch" überall noch vergraben? Das wäre dann die richtige Gelegenheit, auf Hostnamen - oder noch besser CNames - umzustellen :) Tut nur einmal kurz weh und funktioniert dann bei zukünftigen Migrationen problemlos.

Hallo Martin,

 

ja auch historisch bedingt. In vielen Systemen (Kerberos, Firewallregeln, Gateway,...) sind die IPs hinterlegt.

Link to post

Firewall Regeln und Gateway glaube ich Dir - Kerberos bestimmt nicht :D

Aber ok, das läuft unter "höhere Gewalt"...

Wieso nicht bei Kerberos? ...okay alle configs zu admin_Server, kdc usw. müssten auf den Linuxmaschinen von IP auf Hostname umgestellt werden

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...