Jump to content

al3x

Members
  • Gesamte Inhalte

    227
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von al3x

Rising Star

Rising Star (10/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. auf Jan bezogen. Deine Anmerkung macht Sinn, kann man sich die Syntax vielleicht besser verinnerlichen....
  2. hm jetzt bin ich raus..... ?? foreach( $i in $items) { if ($i -match "Neuer Ordner") { Rename-Item $i.FullName "Blubb" }}
  3. okay... aber wie löse ich es, wenn auch alle Unterordner umbenannt werden sollen?
  4. Hallo Jan, danke für die Aufklärung. Ich dachte -recurse ist notwendig, damit rekursiv durchsucht wird. Ich habe es nun so probiert, $folderpath = 'E:\temp' $items = Get-ChildItem -recurse $folderpath "Neuer Ordner" foreach( $i in $items) { Rename-Item $i.FullName "Blubb" } aber dann ist das Problem wenn der Namen mehrmals vorkommt: ...\Neuer Ordner\...\Neuer Ordner
  5. Servus, ich versuche gerade alle Ordner namens "Neuer Ordner" unterhalb von e:\temp per PS umzubenennen. Dabei habe ich an so ein Konstrukt gedacht: gci -path e:\temp -recurse "Neuer Ordner" |foreach-object rename-item "Neuer Ordner" "Ordner-Bla" ...komme aber wegen invalid-argument irgendwie nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?
  6. @Weingeist, sorry aber deinen Text zu verstehen ist mir zu kompliziert Ich habe es beschrieben..keine Ahnung was du da rein interpretierst, wer wie wo wann welche Berechtigungen hat oder nicht... und es ging auch nie ums aus der Session kicken....egal wahrscheinlich war die Frage einfach zu trivial. Danke fürs Lesen. 'closed'
  7. naja Wartungen ist vielleicht etwas übertrieben, es geht nicht um eine hochqualifizierte Konzernlösung, aber es gibt eben auch kleinere Arbeiten, die NICHT per script oder policy erledigt werden/können, da geht man halt mal eben per RDP drauf...aber ich denke wir schließen das dann
  8. Es geht hier weder um eine Fremdfirma, noch um mangelndes Wissen an der Umgebung. Es geht lediglich drum, sich als lokaler Admin in der eigenen Umgebung auf die eigenen Clients zu connecten und dabei eine InfoMessage abzusetzen, dass eventuell sich anmeldende User informiert werden.
  9. al3x

    WAC-GW Verbindungs-Error

    Problem war die Zwangsnutzung von HTTPS/5986 des WAC. HTTP-Listener funktionieren nicht mehr mit dem WAC.
  10. al3x

    WinRM auf DCs

    ..hab ich probiert, hilft aber nix, wenn wird immer nur ein https-listener auf 443 erstellt. Ich werde wohl die policy mal komplett neu machen. Macht es Sinn die rules immer von autarken Clients zu exportieren und dann in eine GPO zu importieren oder kann man Regeln auch ohne Bedenken direkt auf einem Server in einer GPO festlegen?
  11. Wieso macht man per RDP keine "Wartung"? Wir connecten uns idR per RDP auf die entfernten Clients wenn exklusiver Zugriff notwendig ist oder auch mal per PS, aber da stellt sich die Frage ja nicht. Es war hier nur ein Gedanke, ob man eine Nachricht an einen Client (Loginscreen) schicken kann, der darauf hinweißt, dass gerade Wartung durchgeführt wird.
  12. al3x

    WinRM auf DCs

    Es funktioniert bei einem Client, wenn man die Einstellungen bzgl Portfreigabe, winrm etc vornimmt. Knüpfe ich aber eine GPO lt. Anleitung an die OU, wird die Portfreigabe zwar erstellt und auch winrm ist aktiv, aber der port ist nicht offen - trotz angezeigter Freigabe. Nehme ich den Rechner aus der OU, komplett ohne GPO, und setze eine lokale Portfreigabe, dann muss der HTTPS-Listener neu initialisiert werden...verschiebe ich dann den Rechner wieder in die OU und lösche die lokale Freigabe wieder, dann greift wieder die Freigabe über die GPO und der Port bleibt auch offen. Ich kann das aber nicht für jeden Client einzeln machen Ich habe in der OU 6 "Firewall-GPOs", die jeweils für sich einen oder mehrere sep. Ports freigeben (je nach Anwendung)..dachte schon ob es irgendwie an der Reihenfolge der GPOs liegt, finde aber nix Widersprüchliches. bei allen GPOs ist eingestellt: Richtlinien / ../ Sicherheitseinstellungen / eingehende Regeln -> jeweilige Ports definiert AdminVorlagen / Windows Defender / Domänenprofil -> WindowsDefender - Alle Netzwerkverbindungen schützen = aktiviert da die Ports ja immer unterschiedlich sind, dürfte sich ja auch nix überschneiden!?
  13. al3x

    WinRM auf DCs

    okay....obwohl winrm eingerichtet und eingehend/5986 aktiv ist, scheint es ein Problem zwischen FW und dem HTTPS-Listener zu sein. manuell funktioniert es ...aber als GPO nach dem howto scheint dies das Problem zu sein..ich bin etwas überfragt -> also die FW-Regel wird sauber eingetragen, aber netstat zeigt keinen Port 5986, obwohl winrm quickconfig durchläuft... das scheint das Problem zu sein! Ideen?
  14. al3x

    WinRM auf DCs

    Hallo Martin, ich habe alles nach og Anleitung gemacht und in der CA sieht man die ausgestellten WinRMSSL-Zertifikate von den Servern und Clients. Bis auf den fqdn sind die ja analog. Unterscheiden sind per default Memberserver und Client was das CA-Chain-Vertrauen angeht? Wie kann ich das prüfen? Ich habe hier Server und Clients nicht unterschiedlich behandelt. Enter-PSSession : Beim Verbinden mit dem Remoteserver "FQDN" ist folgender Fehler aufgetreten: WinRM kann den Vorgang nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der angegebene Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den WinRM-Dienst aktiviert ist und den Zugriff von diesem Computer zulässt. Standardmäßig wird der Zugriff auf Remotecomputer innerhalb desselben lokalen Subnetzes von der WinRM-Firewallausnahme für öffentliche Profile eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". In Zeile:1 Zeichen:1 + Enter-PSSession -ComputerName FQDN -UseSSL + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidArgument: (FQDN:String) [Enter-PSSession], PSRemotingTransportException + FullyQualifiedErrorId : CreateRemoteRunspaceFailed ..das ist die Meldung beim Verbindungsversuch. -FQDN ist erreichbar -WinRM aktiviert PS C:\WINDOWS\system32> winrm quickconfig -transport:https Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt. WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet. -FW-Ausnahme auf tcp/5986 eingehend eingetragen
  15. al3x

    WinRM auf DCs

    Hallo.. ich habe hierbei folgendes Problem: 1) Alle Serversysteme lassen sich zB über Enter-PSSession -ComputerName fqdn -UseSSL erreichen. 2) Alle Clientsysteme, die die gleichen Einstellungen besitzen wie o.g. Server (eingehend HTTPS:5986, Zertifikat, winrm quickconfig -transport:https, etc) liefern über Enter-PSSession -ComputerName fqdn -UseSSL die ErrorID: CreateRemoteRunspaceFailed Eine reine HTTP-Verbindung über Enter-PSSession -ComputerName fqdn funktioniert. Bisher habe ich keine Erklärung gefunden, was bei den Clients der Unterschied ist. Hat hier jemand ne Idee?
×
×
  • Neu erstellen...