Jump to content

MX 2013 Mails bleiben in Entwürfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin am Ende mit meinem Exchange-Latein und brauche eure Hilfe.

Problem ist, dass nach einer neu aufgesetzten Umgebung (nicht produktiv) mein Exchange 2013 keine E-Mails verschickt, sie landen alle in den Entwürfen.

Meine Umgebung:

 

2012 R1 Core als AD

2012 R1 GUI als MX (Smarthosteinstellung zu FW)

Sophos 9.3 als FW (Smarthosteinstellung zu Provider)

MX Eintrag ist auf DynDNS gesetzt ;)

 

Googeln nach diesem Fehler sagt mir, ich solle doch bitte die DNS-Lookups konfigurieren, dies habe ich mit allen möglichen Konstellationen getan und es funktioniert nicht. Es hat mal kurzzeitig funktioniert, nur habe ich dann wieder etwas rumgedreht, sodass ich E-Mails wenigstens empfangen kann. Allerdings war das nicht wirklich viel und auch nichts Sende-relevantes…

Wenn ich vom Entwürfe-Ordner aus versuche, die Mails loszuschicken kommt: “Sie sind nicht berechtigt, diese Aktion auszuführen.“ -> sogar als Administrator. Nach ein wenig suchen habe ich in diesen:

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\MessageTracking

Logs folgende immer wieder auftretende Fehlermeldung entdeckt:

1 4.2.1 Unable to connect."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 192.168.15.6:2525"


Exchange und Windows sind alle auf dem neuesten Stand und der DNS Dienst funktioniert auch ordnungsgemäß (nslookup zeigt mir zumindest mal die richten DNS-Einträge intern und extern an :P)

Eben noch habe ich entdeckt, dass die der Integritätsdienst und der Postfachtransportzustellungsdienst abgestürzt sind…

Dass ich irgendwo einen Dummen Fehler eingebaut habe oder eine Wissenslücke in Sachen Exchange habe will ich nicht bezweifeln :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Link zu diesem Kommentar

Es muss aber an deinem Server liegen wenn die Mails im Entwurfsordner von Outlook liegen bleiben. Oder Outlook selbst hat keine Verbindung zu deinem Mailserver. Wenn Outlook eine Verbindung zu deinem Mailserver hat und die Mails bleiben im Entwurfsordner, dann kommen sie erst gar nicht in die Queue auf dem Server. Und das heißt meistens dass ein Transportdienst nicht gestartet ist oder an den entsprechenden Ports gefiltert wird. Wenn die Transportdienste auf deinem Mailserver funktionieren, dann kann Outlook zumindest bis zu deinem Mailserver schicken und die Mail wäre nicht in "Entwürfe" sondern in "Postausgang". Gut, kann immer noch von deinem Mailserver abgelehnt werden aus anderen Gründen, aber raus aus Outlook wäre sie erst mal. Hier ist mal ein Überblick wie es so abläuft

 

http://blogs.technet.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-00-97-19/6153.1.png

 

Outlook über https fehlt im Schaubild, daher hier ein Link mit Info

 

http://www.msxfaq.de/clients/oa.htm

Link zu diesem Kommentar

Habe vielleicht vergessen zu Erwähnen, dass ich die ganze Geschichte erstmal aus OWA mache. Habe jetzt über die Exchangekonsole via "send-mailmessage -smtpserver localhost" versucht, eine Mail rauszuschicken. Dann gibt er mir:

Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay

Exchange ist nach Update von 1 direkt auf 8. Bei beiden CU's gleiches Problem.


Wie genau muss ich denn die Einstellungen in meinem Fall setzen? Ist meine Internetdomäne dann eine autoritative oder eine interne Relaydomäne?
Ist die Zone, an die die Domäne akzeptiert dann wirklich "*"?

Nochmal explizit: Exchange sendet Mails über Smarthost. Dieser ist meine Interne UTM Firewall. Auf dieser habe ich dann den "richtigen" Smarthost, also den SMTP-Provider eingetragen, der die Mails an diesen weiterleitet.
Link zu diesem Kommentar

Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay

[/code]

Wer steht als generierender Server im NDR? Wenns deine UTM ist, hast du den Fehler doch gefunden.

 

Wie genau muss ich denn die Einstellungen in meinem Fall setzen? Ist meine Internetdomäne dann eine autoritative oder eine interne Relaydomäne?

ersteres natürlich. Wie kommst du auf interne Relaydomain?

 

Ist die Zone, an die die Domäne akzeptiert dann wirklich "*"?

Ja, denn du definierst ja den Scope im Sendeconnector. ;) Wenn du natürlich bestimmte Domains über einen anderen Host erreichen mußt, dann müßtest du einen anderen Scope definieren.

 

 

Nochmal explizit: Exchange sendet Mails über Smarthost. Dieser ist meine Interne UTM Firewall. Auf dieser habe ich dann den "richtigen" Smarthost, also den SMTP-Provider eingetragen, der die Mails an diesen weiterleitet.

Naja siehe Frage 1. Wenn dein Exchange den NDR generiert, dann hast du den Fehler gefunden. Wenn deine UTM das generiert, dann stimmt zwischen UTM und Provider was nicht. Eigentlich ganz einfach, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Jep das ist mir klar *g*

 

Eine wohl sehr ausschlagkräftige Zeile ist wohl:

1 4.2.1 Unable to connect."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 192.168.15.6:2525"

Nur dummerweise sagt mir diese Zeile selbst wenig. Es sieht so aus als wenn der Exchangeserver keine Verbindung zu sich selbst bekommt :/ die 192.168.15.6 ist der Exchange selber.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein gelbes Ausrufezeichen bei der Netzwerkverbindung stehen habe, welche mir sagt, ich hätte keinen Internetzugriff. Browserzugriff, Pings und DNS-Lookups funktionieren aber wunderbar (bis auf die internen Linux Systeme (Opensuse, UTM und ESXI) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das gleiche Problem hatte ich mit einem Exchange der von CU1 auf CU4 gebracht wurde. Auf Cu1 ging das interne versenden noch, nach dem update gingen alle mails aus OWA sofort in Entwürfe. Mails aus Outlook gingen direkt ins "Nirvana". Alle versuche und auch links im Internet die meistens auf eine DNS Problem hinwiesen, hatten keinen Erfolg. Einzig das de/neu installieren des Exchange hat bei mir was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...