Jump to content

Organisationsfelder ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie kann man es Exchangenutzern ermöglichen die Felder "title" und "department" also "Position" und "Abteilung" selber zu ändern.

Am liebsten würde ich die enstprechenden Felder im OWA unter "mein Konto" in den Kontoinformationen mit anbieten.

Ich finde nur eine Möglichkeit das den usern per Powershell zu ermöglichen oder den usern im OWA/ECP das Recht zu geben das ganze Organisationsweit zu machen. Dann ist der Klickweg aber ein anderer als für die anderen persönlichen Daten wie Telefonnummer etc und die user können Schabernack treiben.

 

Grüße aus Berlin,

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich hatte an eine Art von Selfservice gedacht, Hier ist es usus das die Leute sich die tollsten Phantasietitel ausdenken und alle anderen notwendigen Felder kann der User ja per OWA ändern. Ich hätte nicht gedacht das es für diese zwei Felder so ein Problem wird...

Ich bin schon froh wenn sich die Leute an Exchange+Outlook ohne Probleme gewöhnen. jetzt noch e n weiteres Tool um die Signaturdaten(darum geht es eigentlich) zu verwalten wird definitiv blockiert werden.

 

Gruß,

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Dann verbiete ihnen doch das Recht es per OWA zu ändern. ;) Den OWA an der Stelle anzupassen halte ich für ziemlich "ungünstig", da sich das jederzeit mit einem Exchange RUP/CU ändern kann. In meinen Augen ist das Sache von genau einer Abteilung, die diese Daten zu befüllen/bereitzustellen hat. Dann gibt's auch keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine organisatorische Entscheidung dich ich nicht zu treffen sondern umzusetzen habe.

Ich dachte halt wenn die anderen Felder so zu befüllen sind muss das doch für diese auch so gehen. Das hier technische Einschränkungen vorhanden sind und es nicht nur eine Frage der Berechtigungen ist war mir nicht klar. Je länger ich google desto mehr scheint es mir als ob Microsoft diese Daten unterschiedlich handelt.

 

Hier ist man halt der Meinung das jeder User das selber machen können muss und nicht z.B. die Personalabteilung zuständig ist und dachte das muss doch analog zur Telefonnummer etc gehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die beiden Felder sind normalerweise durch die Hierarchie des Unternehmens vorgegeben und nicht nach "Gutdünken" des Mitarbeiters zu befüllen. Daher werden sie anders behandelt.

 

Theoretisch wäre es zwar möglich, OWA so aufzubohren, dass der User das auch ändern darf. Praktisch wäre es aber sinnvoller, eine separate Verwaltungsoberfläche dafür zu bauen und dann besser den Usern gar keine Änderungen per OWA zu gestatten - wie Norbert schon vorschlug.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...