Jump to content

Windows Server 2012 DHCP Failover - Primärer Server Down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi und Moin,

 

ich habe ein Windows 2012 Netzwerk mit 2 DHCP Servern 2012 im Failover mit Hot Standby.

 

Jetzt ist der Primäre DHCP Server ausgefallen und kommt auch nicht wieder.

 

Der Sekundäre DHCP hat das erkannt und den Partnerserver in den Status "Server Down" versetzt.

 

Alles gut.

 

Aber wie sage ich dem Sekundären DHCP jetzt das er ab jetzt der Alleinverantwortliche DHCP Server ist und alle IP-Adresse zum verteilen nutzen darf und nicht nur die 5%. Und die Leases wieder 4 Tage und nicht nur 1 Stunde dauern sollen.

 

Die Failover-Partyschaft kann ja gelöscht werden weil der Primäre DHCP Server nicht mehr wieder kommt.

 

Kann ich einfach so die Failover-Partnerschaft in der DHCP Konsole löschen?

 

Danke euch...


Ich habe einmal ein bisschen gegoogletet...

 

PowerShell:

Remove-DhcpServerv4Failover -Name serverdc.domain.local-serverdc2.domain.local -Force

 

Bleibt denn dann der Scope auf dem Sekundäre Server erhalten und der Sekundäre Server ist der alleinige DHCP?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Der Befehl soll ja nicht am nicht mehr vorhandenen Primären DHCP Server ändern.

Der ist ja nicht mehr da.

Ich führe den Befehl auf dem Sekundären DHCP aus und löse damit die Failover-Partnerschaft auf.

Da es den Primären DHCP Server nicht mehr gibt ist alles OK.

Würde ich jetzt annehmen.

Oderrrr?


Der Sekundäre DHCP ist auch Domaincontroller und DNS.

 

Er kann also allein herrschen.  :D

Link zu diesem Kommentar

Ok, was ich jetzt raushöre es hat noch keiner jemals gemacht.

Schade, dann werde ich das wohl machen.

Ich sag euch dann Bescheid.

 

Was mich noch interessieren würde, wenn der primäre DHCP down ist dann muss man dich dem sekundären DHCP sagen können das er jetzt der Chef ist. Das muss MS doch vorgesehen haben. Nicht immer kann der primäre DHCP wiederbelebt werden.

Link zu diesem Kommentar

 

enn der primäre DHCP down ist dann muss man dich dem sekundären DHCP sagen können das er jetzt der Chef ist.

 

Weiss der denn etwas davon? Wer hat ihm denn vorher erzählt, er sei der Knecht? Merkte er es eventuell selbst, falls der andere nicht mehr da ist, falls der andere DC nicht mehr da ist, der aus der Domäne entfernt wurde mit Metadata clenup? Ich bin mal davon ausgegeangen, es geht um zwei Dc und auf jedem ein DHCP?

 

Muss man dann in dem Fall etwas festlegen? Ein Client schickt eine Anfrage ins Netz, der DHCP empfängt diese und reagiert darauf? Oder? Oder verweigert er den Dienst?

Falls es sich um einen Zusammenhang handelt mit http://www.mcseboard.de/topic/203096-dhcp-server-replizieren-oder-nur-exportieren/?do=findComment&comment=1266591

 

ob die Vorgehensweise sinnvoll war oder kontraproduktiv? Ich weiss es nicht wirklich?

 

Ich habe mir beiher ebim Ablösen eines DHCP es einfach gemacht, es machen können, den einen deaktiviert, den anderen aktiviert, fertig war die Laube. Nunja, ein paar Reservierungen nacharbeiten vielleicht. Die Clients hatten ja eine IP und bekamen wohl irgendwann eine neue.

 

Und falls ein DHCP nicht so wollte wie ich, dann wurde der entfernt und erneuert. Das mag ein wenig unprofessionell und unelegant sein, war aber praktikabel und erfolgreich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Weiss der denn etwas davon? Wer hat ihm denn vorher erzählt, er sei der Knecht? Merkte er es eventuell selbst, falls der andere nicht mehr da ist, falls der andere DC nicht mehr da ist, der aus der Domäne entfernt wurde mit Metadata clenup? Ich bin mal davon ausgegeangen, es geht um zwei Dc und auf jedem ein DHCP?

 

Muss man dann in dem Fall etwas festlegen? Ein Client schickt eine Anfrage ins Netz, der DHCP empfängt diese und reagiert darauf? Oder? Oder verweigert er den Dienst?

Falls es sich um einen Zusammenhang handelt mit http://www.mcseboard.de/topic/203096-dhcp-server-replizieren-oder-nur-exportieren/?do=findComment&comment=1266591

 

 

 

Ja, der Sekundäre DHCP weiss das der Primäre DHPC Down ist.

 

Ja, es geht sich um den Post.

 

Ich werde jetzt die Failover Partnerschaft auflösen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Um das hier noch einmal richtig zu stellen.

 

Gerade alles durch gespielt.

 

Es hat sehr gut funktioniert.

 

Primären DHCP mit dem Sekundären DHCP im Failover verbunden Hot Standby.

 

Primären DHCP abgeschaltet und der Sekundäre DCHP hat die Arbeit übernommen.

 

DHCP Failover Beziehung entfernen über die PowerShell

Remove-DhcpServerv4Failover -Name serverdc.domain.local-serverdc2.domain.local -Force
 
Danach ist der Sekundäre DHCP der alleinige Herrscher über die IP-Adressen.
 
Fertig und aus.
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...