Jump to content

MSI-Pakete erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

ich würde gerne ein paar kleinere Programme im Netzwerk (per WSUS & WPP) verteilen, für die es keine MSI-Pakete gibt. Daher wollte ich mal hören, wer mir ein gutes und nicht zu teures Programm zur Erstellung von MSI-Paketen empfehlen kann. Es sollte ohne großen Aufwand aus einer exe-Datei ein MSI-Paket erstellen können, und man sollte das Paket auch noch dahingehend ändern können, dass man zusätzliche Dateien (ini, dll etc) hinzufügen kann.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

Das Teil von Scalable ist genau was ich gesucht habe, klein, einfach bedienbar und noch umsonst. Vielen Dank!!!

 

@Sunny: Zumindest bei dem einen Programm muss ich noch ne DLL nach der Installation mit verteilen, das ist so einfacher wenn ich aus dem "Gesamtkunstwerk" ne MSI mache und die verteile, sonst müsste ich ja erst die .exe verteilen und dann noch die dll. Ist komfortabler zu verteilen mit der MSI.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny: Zumindest bei dem einen Programm muss ich noch ne DLL nach der Installation mit verteilen, das ist so einfacher wenn ich aus dem "Gesamtkunstwerk" ne MSI mache und die verteile, sonst müsste ich ja erst die .exe verteilen und dann noch die dll. Ist komfortabler zu verteilen mit der MSI.

Eine DLL muss auch registriert werden, nicht immer, aber es ist möglich. Falls das in deinem Fall nicht zutrifft, geht der Weg mit dem MSI. Wie kommt bei einer normalen Installation die DLL ins richtige Verzeichnis? Manuelles kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert in diesem Fall auch ohne Registrierung, reicht wenn die dll im Programmverzeichnis ist. Und ja, die wird manuell reinkopiert. Ist auch nur ein kleines Progrämmchen.

OK, dann schau dir doch beim WPP die Custom Updates an, damit kannst Du Dateien kopieren, Ordner anlegen und vieles mehr. http://www.codeplex.com/Download?ProjectName=WsusPackagePublisher&DownloadId=752590

 

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Batch schreiben, die die Setup.exe aufruft und im nächsten Schritt die DLL kopiert. Geht alles, man muss es nur testen. wink.gif

 

Und zum Schluß kannst Du auch die DLL per GPP oder Computerstartupscript kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...