Jump to content

vernünftige Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hatte mich damals damit beschäftigt. Ich will wirklich gezielt in der Mittagspause als Beispiel ein Update fahren, oder direkt nach dem nächsten Rechnerstart, oder eine Software bei 3 von 4 CLients erneut ausrollen obwohl schon drauf. Da bin ich damals am WSUS gescheitert.

Wenn Du etwas Zeit hast, schau dir den WPP an, damit ist vieles in Kürze umsetzbar.

 

Und mein Kenntnisstand war eben auch dass der WSUS das alles in dem von mir in der GPO mitgegebenen Zeitfenster abarbeitet, ich glaube Genannter Zeitpunkt plus minus ne Stunde oder sowas. Das war mir dann aber nicht genug an Steuermöglichkeit. Daher ist mein WSUS "nurnoch" Windows-Updateschubbse, aber allein das spart ja schon genug arbeit um ihn zu rechtfertigen :-)

Wenn man heute weiß das man morgen ein anderes Zeitfenster braucht, was spricht dagegen es im GPO abzuändern? Spätestens beim nächsten Neustart holen sich die Clients die geänderten Werten, schon hast Du die gewünschte Flexibilität. :)

Link zu diesem Kommentar

also, habe mir diverse Anleitungen gründlich durchgelesen und die Thematik soweit verstanden. Habe meinen Server und die Clients Stück für Stück vorbereitet und hänge jetzt an einem Punkt fest. Selbst erstellte und genehmigte Updates werden IMMER, nachdem auf einem Client wuauclt /reportnow ausgeführt wurde, als "NICHT ANWENDBAR" angezeigt :(. Hat Jemand eine Idee?

 

Habe versucht Adobe Flash Player (exe), Netphone Software (msi) und 7zip (exe) zu verteilen, leider ohne Erfolg.

 

die windowsupdate.log Datei hilft mir auch nicht weiter :(

 

Zertifikate sind an allen Stellen korrekt vorhanden!

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du etwas Zeit hast, schau dir den WPP an, damit ist vieles in Kürze umsetzbar.

 

 

Wenn man heute weiß das man morgen ein anderes Zeitfenster braucht, was spricht dagegen es im GPO abzuändern? Spätestens beim nächsten Neustart holen sich die Clients die geänderten Werten, schon hast Du die gewünschte Flexibilität. :)

Wieder die Tatsache dass er es eben nur um den Zeitpunkt herum und eben nicht genau zu diesem Zeitpunkt umsetzt. Auch fehlt mir die Möglichkeit Software zu Chainen, also Install Paket eins nach Ausführung Paket 2 usw. Wie gesagt meine Frage war nur eine Zwischenfrage, ich bin super zufrieden mit unserer Lösung, aber es ist ja auch mal Interessant andere Seiten zu sehen :-)

Link zu diesem Kommentar

also, habe mir diverse Anleitungen gründlich durchgelesen und die Thematik soweit verstanden. Habe meinen Server und die Clients Stück für Stück vorbereitet und hänge jetzt an einem Punkt fest. Selbst erstellte und genehmigte Updates werden IMMER, nachdem auf einem Client wuauclt /reportnow ausgeführt wurde, als "NICHT ANWENDBAR" angezeigt :(. Hat Jemand eine Idee?

Bitte erstell einen neuen Thread und poste etwas mehr Informationen. Danke.

 

Welches *genaue* 3rd Party Produkt setzt Du dafür ein?

Welche Anleitung?

Welche genaue WSUS-Build ist im Einsatz? In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du weitere Hinweis an welcher Stelle du die korrekte Build angezeigt bekommst: http://www.wsus.de/faq

 

Hier in diesem Thread geht das ansonsten unter.

Wieder die Tatsache dass er es eben nur um den Zeitpunkt herum und eben nicht genau zu diesem Zeitpunkt umsetzt. Auch fehlt mir die Möglichkeit Software zu Chainen, also Install Paket eins nach Ausführung Paket 2 usw.

Bei uns werden die Windows Updates und die 3rd Party Pakete gem. GPO um 12.00 Uhr Mittags installiert. Und wenn ich mir die Eventlogs der Clients ansehe, dann wird genau um 12.00 Uhr bis max. ein paar Sekunden danach die SW installiert.

 

Und zum chainen, schau dir die Custom Updates im WPP an, alternativ kannst Du auch auf Dateiversionen abfragen. Beispiel von Norbert: http://www.wsus.de/chrome_per_wpp Es gibt also fast keine Ausreden mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar

also, habe mir diverse Anleitungen gründlich durchgelesen und die Thematik soweit verstanden. Habe meinen Server und die Clients Stück für Stück vorbereitet und hänge jetzt an einem Punkt fest. Selbst erstellte und genehmigte Updates werden IMMER, nachdem auf einem Client wuauclt /reportnow ausgeführt wurde, als "NICHT ANWENDBAR" angezeigt :(. Hat Jemand eine Idee?

 

Habe versucht Adobe Flash Player (exe), Netphone Software (msi) und 7zip (exe) zu verteilen, leider ohne Erfolg.

 

die windowsupdate.log Datei hilft mir auch nicht weiter :(

 

Zertifikate sind an allen Stellen korrekt vorhanden!

 

Hallo Robinho,

 

Auf meinem Blog habe ich ein Schritt für Schritt Tutorial geschrieben wie man Adobe Flash Player per GPO verteilen kann. Für deine anderen Programme sollte es ähnlich funktionieren. Schau doch mal rein, vielleicht hilfts dir ja.

 

https://pointlessparody.wordpress.com/2015/03/19/tutorial-adobe-flash-player-17-per-gpo-verteilen/

Link zu diesem Kommentar

morgen,

 

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt und konnte erfolgreich einiges an Software verteilen. Funktioniert alles einwandfrei! Vielen Dank für Eure Unterstützung..........

 

Was wurde wie und womit gemacht? Wurde Software verteilt, vom Server, von der Verwalungs-, Adminconsole auf den Client geschoben oder abgeholt vom Client?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...