Jump to content

Internet Versand von SMTP zum Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns ein Archivsystem im Einsatz, welches über IMAP im Outlook eingebunden werden kann. 

Dazu muss zum Versand aus dem Archivsystem auch ein SMTP Server bereitgestellt werden.

Hierfür habe ich auf dem Archivserver den SMTP Dienst hinzugefügt, was gut funktioniert, wenn ich aus dem Archiv nach extern versende. 

Wenn ich jedoch an eine interne Adresse weiterleite, die auf dem Exchange liegt kommt diese nicht an.

Geprüft habe ich den Log beider Server (Eventlog und Messagetracking), sowie Antispam-Server. 

 

 

Ich habe keine Idee, wo diese E-Mail landen könnte. Da das Archiv aus rechtlichen Gründen einen Schreibschutz hat, kommen eventuelle Fehlermeldungen nicht an :(  (NDR). 

 

Man könnte sich jetzt fragen, warum ich das so "kompliziert" über einen zusätzlichen smtp regel, obwohl wir dich einen Exchange haben?! 

Wir haben im Arbeitsvertrag stehen, dass E-Mails von extern an den Vorgesetzten in Kopie gehen. Das wird über eine Transportregel realisiert, welche alle externen entsprechend durchreicht. 

Leider sieht der Exchange E-Mails aus dem Archiv als externe an, daher wird jede weitergeleitete E-Mail an den Vorgesetzten geleitet. Auch nach Ausschlüssen wie "außer wenn der Sender das Wort @meinedomain.de enthält" wird die E-Mail an den Vorgesetzten geleitet, daher der zusätzliche smtp.

 

Ich bitte um Lösungshilfe.

 

Mfg

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, 

 

ich habe jetzt im SMTP "W3C-erweitert" Protokollierung eingeschaltet. Ich bin mit dem Begriff nicht vertraut und hoffe es taucht im eventvwr auf. 

Es ist ein Exchange 2010 SP3.

 

 

Nachtrag: 

 

Im Log taucht folgende Warnung auf:

 

Die Nachrichtenübermittlung an den Host "212.***.***.***" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne  "unsere Domain" übermittelt wurde. Ursache: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet.
bearbeitet von gav33
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, 

 

ich habe jetzt im SMTP "W3C-erweitert" Protokollierung eingeschaltet. Ich bin mit dem Begriff nicht vertraut und hoffe es taucht im eventvwr auf. 

Es ist ein Exchange 2010 SP3.

 

 

Nachtrag: 

 

Im Log taucht folgende Warnung auf:

 

Die Nachrichtenübermittlung an den Host "212.***.***.***" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne  "unsere Domain" übermittelt wurde. Ursache: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet.

Du sendest per Smarthost an extern während euer Exchange intern ist. Also mußt du im IIS eine extra Remote Domain (eure eigene) anlegen und dort als Smarthost den Exchange 2010 eintragen. Wobei dann eigentlich immer alles über den Exchange rausgeschickt werden könnte. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Du sendest per Smarthost an extern während euer Exchange intern ist. Also mußt du im IIS eine extra Remote Domain (eure eigene) anlegen und dort als Smarthost den Exchange 2010 eintragen. Wobei dann eigentlich immer alles über den Exchange rausgeschickt werden könnte. ;)

 

Bye

Norbert

 

Guten Morgen,

 

ich habe im SMTP jetzt eine Remote-Domäne eingerichtet meinedomain.de und dort unter "Gesamte E-Mail an Smarthost weiterleiten" den Ex Hostname bzw. testweise die IP eingetragen. Leider landen die Mails weiterhin in der Leere. 

Im Log steht leider nicht viel. Nur ein paar mal die bereits gepostete Warnung, ohne Zusammenhänge mit meinen Sendeversuchen bzw. Sendezeiten. 

 

Das senden direkt über den Exchange wäre mir auch recht, aber dann greift besagte Transportregel. 

 

Danke für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar

Kein Bild sichtbar.

 

Gruß

Komisch.

Hier von einem zweiten Upload:

unbenannt0bmpxjafk8.jpg

 

 http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt0bmpxjafk8.jpg 

Ich sitze gerade gemütlich im Büro und leg ein wenig die Füße hoch, da bimmelt mein Handy wie irre. Mein Outlook rastet auch komplett aus... Da kommen doch ernsthaft meine ca. 30 Tests an :D

 

Es scheint dann doch irgendwie gefluppt zu haben. Ich beobachte das mal über ein paar Tage. 

Meine Vermutung ist, dass ich den Hostnamen im Smarthost für die Remotedomäne in den FQDN geändert habe. 

 

Besten Dank für eure tolle Unterstützung :)

bearbeitet von gav33
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...