Jump to content

Windows Server 2012 R2 - Terminalserver virtualisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte in unsere IT-Infrastruktur einen Terminalserver implementieren. Dieser soll mit Hyper V virtualisiert werden. Auf den Terminalserver werden max. 10 Benutzer gleichzeitig zugreifen. Nun ist die Frage wie viel Hardware Ressourcen ich der virtuellen Maschine zuteilen muss um flüssiges Arbeiten gewährleisten zu können ?

 

 

Liebe Grüße,

BpDk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was sollen auf dem RDP-Server denn für Anwendungen ausgeführt werden? Jeder Softwarehersteller gibt da i.D.R. Vorgaben wie viel CPU und RAM es sein soll.

Aber zum Glück ist es bei einer VM ja nicht weiter problematisch im Nachhinein mehr Ressourcen zuzuteilen.

Wie immer bei VM gilt. Nur so viele Ressourcen wie nötig! Also erst mal mit der aus den Herstellervorgaben ermittelten Größe für die Ressource anfangen und dann schauen ob es rund läuft. Wenn es Probleme gibt kann man ja bei Bedarf mehr Ressourcen zuweisen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Kunden mit 3 Terminalserver. Jeweils ca. 30 User mit Office Anwendungen und Salesforce (Browser).

Die VM haben je 32GB RAM und 4v CPU. Bis jetzt habe ich keine Klagen gehört betreffend der Geschwindkeit auf den Servern.

Hast Du mal versucht das Gleiche mit 16 GB RAM und 2 vCPU zu machen? Möglicherweise beschwert sich dann auch kein User! ;)

Frei nach dem Motto: Ich habe hier einen RDP-Server mit 2 Usern 128 GB RAM und 16 vCPU. Da hat sich auch noch nie einer der User über die Performance beschwert! :D

 

Moral von der Geschichte: Pauschale Konfigurations- bzw- Ressourcenvorschläge kann man sich schenken, wenn man nicht genau weiß welche Anwendungen ausgeführt werden und in welcher Form damit gearbeitet wird. 

Ich kenne RDP-Server mit 8 GB RAM auf dem 30 User problemlos arbeiten. Das liegt aber an der Anwendung, die auf dem Server läuft!

Genausogut gibt es die Power-User Fraktion bei denen 10 User einen RDP-Server mit 64 GB und 8 vCPU an das Limit bringen.

 

Von daher erst mal klein anfangen und dann bei Bedarf nachlegen. Sind ja in der virtuellen Welt nur ein paar Klicks und schon hat das System mehr CPU oder RAM.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

danke für das schnelle Feedback. Es werden voraussichtlich keine größeren Anwendungen in Verwendung sein. Office aufjedenfall und die hauseigene Client / Server basierende Software.

 

Ich werde wie hier vorgeschlagen klein anfangen und das Arbeiten der Anwender analysieren. Bei Problemen mit der Perfomanz können wir ohne Probleme aufstocken.

 

Vielen Dank !

 

Hab letzthin was gehört von einem MS-Tool, das Serverauslastungen ganz einfach analysieren kann (so eine Art "Simple GUI" für Perfmon). Damit kannst Du dann erkennen, ob Du "oversized" bist. Bei Interesse frage ich den Kollegen gerne mal danach.

 

Würde mich aufjedenfall interessieren ! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...