Jump to content

Win Srv 2012 Std. - 2 Hyper-V VMs wieviele CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wir haben einen neuen Server mit Windows 2012 Server Standard R2 (2 CPUs) aufgesetzt, auf dem Host (physikalische Server) läuft nur Hyper-V und die 2 Gastsysteme: 1. Server 2012 Std. als AD/DC und der 2. Server 2012 Std. als RDP und SQL-Server.

 

Wir haben ca. 40 Rechner, dafür müßte ich nun Zugriffslizenzen bzw. WIN Server CALs bestellen, benötige ich 40 Server CALs für die jeweiligen VMs (also 80) oder benötige ich insgemsamt 40 CALs?

 

Wir würden gerne WIN Server USER Cals verwenden, wie verhält sich das mit den Drucker und andere Geräte, die auf den Servern zugreifen?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Vamos

Link zu diesem Kommentar

Windows Server CALs berechtigen zum Zugriff auf alle Server der jeweiligen Version des gleichen Lizenznehmers.

 

D.h. du benötigst lediglich pro Benutzer oder Gerät eine WIN Server CAL, diese berechtigt dich zum Zugriff auf alle deine Server.

 

Um allerdings RDP-Zugriff auf einen RDS-Host zu erhalten, benötigst du zusätzlich Pro Benutzer oder Rechner eine RDS CAL.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Kurze Frage zu SQL CALs, laut einem Systemhaus beötigen wir keine SQL Client CALs sofern wir "MS SQL Srv.2014 Standard 4Core OEM dt. " verwenden? Stimmt diese Aussage?

 

Der SQL-Server könnte z.B. dieser sein http://www.meddax-distribution.de/modules.php?warp=artikel&group=59_16_1598&seite=1&id=6844&kid=3925331b058ff26dca6bfe601c2f6a33

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei SQL Server gibt es zwei Modelle: Die Prozessor-Lizenzierung und die Server/CAL-Lizenzierung. In deiner Umgebunsgröße wird üblicherweise die Server/CAL-Variante eingesetzt, weil die Prozessor-Lizenzierung (quasi ein Pauschalpreis, der dann keine CALs mehr erfordert) sehr teuer ist. Die rechnet sich daher nur bei sehr großen Anwenderzahlen.

 

Vielleicht hat dein Anbieter da was verwechselt. Auch im Server/CAL-Modell wird bei SQL Server 2014 die Anzahl der Cores berücksichtigt, aber damit sind die CALs dann noch nicht abgedeckt. Lass die das lieber noch mal prüfen und es dir schriftlich versichern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...