Jump to content

Server 2012R2 + SBS2008 Drucker über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:

- SBS 2008 (DC)

- Server 2012R2 (Druckdienste)

Auf dem Server 2012R2 sind verschiedene Drucker eingerichtet. Diese sollen nicht auf dem SBS 2008 installiert werden. Der Server 2012R2 ist nur Member in der Domäne (DC ist nicht möglich, da SBS 2008).

Die Drucker sollen per GPO an die Clients verteilt werden (nur Win7).

Ist dies in der Konfiguration möglich oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für dir Antworten. Die Sache mit dem SBS und weiteren DCs hält sich eben sehr hartnäckig.

Ich habe schon in mehreren Umgebungen Drucker per GPO verteilt. Allerdings handelt es sich dabei um keinere Netze mit nur einem DC auf dem auch die Drucker installiert waren. Probleme wie von Jan beschrieben hatte ich dabei noch nicht, es handelt sich bei mir auch nicht um RD Umgebungen.

Ich werde noch mal in mich gehen und überlegen ob ich den 2012r2 zum DC promote. Schlecht wäre es ja nicht. Schließlich soll der SBS2008 mittelfristig abgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich verteile die Drucker bis jetzt immer über "Benutzer – Einstellungen – Systemsteuerungseinstellungen – Drucker". Da wird u.a. nach einem Freigabepfad gefragt. Hier trage ich die entsprechende Freigabe vom Server ein. Wie konfiguriere ich das ganze ohne den Drucker (sondern nur den Treiber) auf dem Server zu installieren?

Du möchtest an die Benutzer Drucker verteilen, die nicht auf dem Server installiert sind? Oder verstehe ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Drucker muss schon auf dem Bereitstellungsgerät freigeben sein, daher kommen ja denn die Treiber für die Clients. Weiter den Haken setzen betreffend der Druckaufbereitzung und den haken für die Anzeige im Verzeichnis, gemeint ist damit das Active Directory.

 

Ich weise die Drucker nicht den Benutzern zu, sondern den Rechnern.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich installiere normalerweise alle Drucker auf dem Server (nur netzwerkfähige Drucker mit entsprechender Treiberunterstützung), gebe diese im AD frei und verteile diese dann an die Clients. Dabei setze ich in der Regel auch den Haken bei "Druckaufträge auf dem Clientcomputer ausführen".

Die Frage nach der Konfiguration bezog sich auf die Aussage:

 

Weder der SBS noch der Std müssen als herkömmlicher Printserver mit Queue fungieren, die Clients könnten direkt an die Drucker senden. Der SBS oder der Std müssen lediglich die Treiber zur Verteilung bereitstellen und auf dem DC (SBS) die GPP dafür konfiguriert sein.

 Das ist ja aber hiermit

 

Ja, der Drucker muss schon auf dem Bereitstellungsgerät freigeben sein, daher kommen ja denn die Treiber für die Clients. Weiter den Haken setzen betreffend der Druckaufbereitzung und den haken für die Anzeige im Verzeichnis, gemeint ist damit das Active Directory.

 

Ich weise die Drucker nicht den Benutzern zu, sondern den Rechnern.

beantwortet.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...