Jump to content

vlan-Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe ein Forum gesucht wo mir vielleicht ein paar Netzwerkspezialisten unter die Arme greifen können um mich auf eine Prüfung vorzubereiten. Habe ein paar Fragen von den letzten Prüfungen erhalten und bin total überfordert. Vielleicht hat ja jemand Lust seinen Senf zu einer der Aufgaben dazuzugeben, damit ich vielleicht ein paar Stichworte habe die mir weiterhelfen können. Hier eine weiter Beispielfrage (die erste Frage habe ich hier gepostet http://www.mcseboard.de/topic/202088-2-firmennetzwerke-verbinden/):

 

Es sind Switch (SW1 und SW2) vorhanden, mit je 3 verbunden PCs. Auf jeden Switch gibts es 2 VLANs (V1,V2).

Die Pcs am SW1 gehören verschiedenen VLANs an, jene am SW2 nur dem VLAN V2. Alle 6 PCs sollen miteinander kommuniziern können.

Beschreiben Sie das Netzwerkschema mit den notwendigen Komponenten und deren detailierte Konfiguration (Adressierung, Port-Konfiguration,...)

 

Danke im Vorraus für jede Anwort!

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, hätte ich nur gern die Antwort von einem Netzwerkexperten erhalten. Ich habe gedacht so eine Aufgabe kann in 2-3 Zeilen beantwortet werden, deshalb habe ich auch nicht geschrieben, was ich antworten würde.

Ich hätte wahrscheinlich geschrieben, daß es einen Layer 3 Switch brauchen würde, da kein Router vorhanden ist. Aber bei der detailierten Konfiguration wäre ich schon gescheitert. Networking ist nicht mein Bereich, deswegen suche ich ja Hilfe in diesem Forum.

In der Hoffnung, daß vielleicht trotzdem jemand Lust hat was zu antworten...

 

saimen

Link zu diesem Kommentar

Und was willst Du in der Prüfung machen? Da wirst Du doch Wissen brauchen zum Lösen der Aufgabe. Also wirst Du dir Wissen aneignen müssen. Oder meinst Du, die Aufsicht oder die Kommission gibt dir die Lösung? Beim Prüfungsgespräch zeigt sich Nichtwissen sehr schnell.

 

Du sollst die Aufgabe lösen können, das Wissen dafür haben und die Fähigkeit!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Anscheinend sollte Netzwerk aber dein Bereich sein, sonst würde es nicht in der Prüfung vorkommen.

 

Entweder fehlt etwas in der Aufgabenstellung oder es soll um VLANs und Trunks gehen.

Ich kann es mir auch einfache machen und die vlans entfernen, alle PCs ins gleiche Segment packen und die Switche verbinden. Das ist aber vermutlich nicht die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll dir jemand in 2-3 Zeilen die komplette Config und das Schema abliefern?

Da heißt es sich hinsetzen, ein mal aufmalen und danach die Config bauen. Mit Erfahrung schafft man deine Aufgabe wahrscheinlich in 15-30 Minuten.

Und ja du wirst ein Layer3 Gerät für das Routing benötigen, am einfachsten und wahrscheinlich auch gefragt in der Aufgabe macht das ein Switch der dann Standard GW in den Vlans für die Devices ist. 

Link zu diesem Kommentar

Networking ist nur ein kleiner Teil der Prüfung. Da wahrscheinlich jedes Jahr ähnliche Fragen zur Prüfung kommen, hätte ich gern die Antwort von einem Profi erhalten. Natürlich werde ich mir die Grundlagen durcharbeiten aber es gibt so viele Themenbereiche, deshalb habe ich gedacht, ich könnte hier Unterstützung erhalten.

Wie gesagt, wenn jemand Lust seine Antwort in den Thread zu schreiben bin ich froh. Wenn nicht, auch kein Problem.

schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...