Jump to content

Bildverkleinern per cmd/batch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten tag

ich möchte gerne per cmd/Batch jpg/gifs alle die in einem Ordner sind verkleinern, auf eine höhe von zb. 1024, die breite soll er sich selbst berechnen. Ausserdem soll er von 100% Qualität auf etwa 90% Qualität schrumpfen. Dies genügt immer noch für am Bildschirm. Aber dafür wären die Dateien dann nicht mehr so gross. Die Bearbeiteten Bilder soll er in ein andern Ordner ablegen.

Ich habe es versucht mit IrfanView, aber irgend wie klappt dies nicht. Das Fenster geht kurz auf und schliesst gleich wieder. aber i neuen Ordner ist die angepasste Datei nicht.

Mein Befehl sieht so etwa aus.

C:ProgrammeIrfanViewi_view32.exe d:temp*.jpg /resample=(1024,*) /convert=d:temp1 *.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funzt das problemlos mit IrfanView :)

Wichtig ist /ini und ggf. /advancedbatch.

 

%IViewExe% "%File%" /ini=%IViewIni% /advancedbatch /resample /jpgq=85 /convert="%Target%\%CurrDir%\%FName%"

oder

 

%IViewExe% "%File%" /resize_long=%HRes% /aspectratio /resample /convert="%Target%\%%D\%%~nxF" /ini=%IViewIni%

Ach ja - *.jpg funktioniert nicht, Du mußt ihm per Commandline leider alle Files einzeln verfüttern.

 

Komplett sieht das bei mir so aus.

 

 

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
Set Source=%~dp0
Set Target=%~dpn0
Set Dirlist=%~dpn0.txt
Set IViewDir=%~dp0IrfanView
Set IViewExe="%IViewDir%\I_View32.exe"
Set IViewIni="%~dpn0.ini"
Set HRes=1024
If Not Exist "%Target%" Md "%Target%"
For /F "tokens=* usebackq" %%D In ("%Dirlist%") Do (
    Echo Erstelle Verzeichnisstruktur fr %%D...
    If Not Exist "%Target%\%%D" Md "%Target%\%%D"
    For /D %%S In ("%Source%\%%D\*") Do (
        Echo Durchsuche Unterverzeichnisse von %%S...
        PushD "%Source%\%%D"
        For /R %%F In (*.jpg *.jpeg) Do (
            If Not Exist "%Target%\%%D\%%~nxF" (
                Echo %%F
                %IViewExe% "%%F" /resize_long=%HRes% /aspectratio /resample /convert="%Target%\%%D\%%~nxF" /ini=%IViewIni%
            )
        )
        PopD
    )
)

 

In Dirlist.txt stehen dann einfach die Namen der Unterverzeichnisse, die ich durchsucht haben will.

Link zu diesem Kommentar

habe mir den script der oberen antwort angeschaut. aber komme da nichtso ganz draus.

was müsste ich alles anpassen, dass es bei mir geht.

 

mein ziel ist es einfach folgendes:

 

Original Bilder liegen zb. D:\Temp, die angepasten Bilder sollen unter D:\Temp1 abgelegt werden.
Ich möchte die Höhe angeben können, die breite soll er selbst anpassen. Er soll die BIlder auch auf 90% Qualität reduzieren.

ausserdem soll jg und gif, usw verarbeitet werden können.

jpg bleib jpg.

 

was war an meinem forenbeitrags Eröffnung falsch beim code?
 

Link zu diesem Kommentar

wie würde es dort aussehen so ein ganz einfachen batchscript?

ich kenne mich mit imagemagick nicht aus.

bei irfanview kenne ich mich ein wenig aus in der Software, aber nicht im batchmodus


habe hier was gefunden. der script läuft soweit gut. wie kann ich diesem nun auch ein startverzeichnis angeben

 

 

for %%f in (*.jpg) do convert -sample 888x888 %%f D:\temp1/%%f
Exit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...