Jump to content

DHCPv6 Clientdienst deinstallieren / nachhaltig deaktivieren?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag werte Gemeinde,

 

es ist kein lebensbedrohliches "Problem", ich möchte es ganz einfach machen und die zeitliche Wirkung auf den Systemstart beobachten. Es handelt sich auch um Arbeiten an etwas leistungsschwachen Rechnern.

 

Wie kann der DHCPv6 Clientdienst deinstlliert oder wirklich nachhaltig deaktiviert werden.

 

An einem Testrechner habe ich

 

im Gerätemaneger unter Netzwerk Eintrag v6 deaktiviert.

 

- in Netzwerk ausgehakt den eintrag Internetprotokoll Versions 6 (TCP/IPv6)

 

- einige Einträge aus der Registry gelöscht

 

trotzdem erscheinen weiter im Ereignisprotokoll Einträge über das Beenden, den Start von DHCPv6 Clientdienst.

 

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich habe etwas gefunden.

 

http://support2.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B929852&x=17&y=13

 

Trotzdem erscheint weiter im Systemprotokoll die Meldung über den Start des Dienstes DHCPv6.

 

@Martin, es geht um Windows 7 Enterprise (SP1), aktuelle Stand.

 

Ich habe Weiteres gefunden http://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj898610%28v=winembedded.70%29.aspx

 

Allerdings gibt es bei mit im W7 kein HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Schon klar - da geht es ja auch um W7 Compact (aka embedded)...

 

Das wurde mir dann auch klar, steht auch dabei.

 

Ich denke zwar, ich habe die analoge Stelle bei W7 Normal gefunden, trotzdem werden immer noch die Einträge ins Log geschrieben.

 

Ich lasse das wohl mal ein paar Tage ruhen, es gibt Wichtigeres zu tun.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du TCP v6 komplett oder in Teilen deaktivieren willst, dann nur so:

 

http://support.microsoft.com/kb/929852/en-us

 

Alle anderen Varianten verursachen neue Probleme. Die musst Du rückgängig machen

 

Wen Du keine Fehler gemacht hast, gibt es auch keine DHCP-Anfragen mehr.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Mit "disabledcomponents" 0xFFFFFFFF in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP6\Parameters sind definitiv alle IPv6-Teile deaktiviert. Und es gibt auch DHCPv6-Meldungen mehr. Irgendwas hast Du falsch gemacht.

 

PS: Der Dienst wird trotzdem gestartet. Sollte aber kaum Ressourcen belegen. Dur wirst übrigens an Windows  7 kam etwas optimieren können. Eventuell hilft es die 32-Bit Version zu nehmen, da die etwas weniger RAM braucht.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Aktuell steht "disabledcomponents=10H

 

Ich werd es mal auf FFFFFFF setzen und dann mal schauen.

 

Ich hbe das gestern an anderen Rechner schon probiert, trotzdem die Einträge.

 

An belegte Ressorcen habe ich auch nicht gedacht, eherc an einige 1/10 Sekunden oder mehr Gewinn. Falls, viel wird es nicht bringen, die meisten Zeitfdiebe sind deaktiviert. Eigentlich schon zu viele, es könnte schon kontraproduktiv sein, Stichwort Systemwiederherstellung, VSS etc.

 

Da ich aber schon dabei bin, mache ich es mal.


Kein Erfolg, auch nach vier Neustarts nicht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal ehrlich - sind dir wenige Zehntelsekunden "Zeitersparnis" (in welcher Situation überhaupt?) den Aufwand, den Dokumentationsbedarf und die Einschränkungen in der Supportfähigkeit wirklich wert?

 

Gerade bei IPv6 sind Microsofts Hinweise, dass man es besser so lässt, wie es ist, schon ziemlich deutlich. Auf einem Client habe ich selbst zwar noch keine eindeutig darauf beziehbaren Probleme gefunden, bei einigen Serverapplikationen aber sehr wohl.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...