Jump to content

Windows 7 erkennt SSD nicht bei installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier einen ESPRIMO P710 stehen, der hat eine 120GB SSD Festplatte drin. Darauf würde ich gerne Windows 7 x64 (Das Image hat SP1) installieren.

 

Leider sagt er mir beim starten direkt nach der Willkommens und Sprachauswahl das ich einen Treiber für die SSD hinterlegen soll.

 

Ich hab es schon im IDE und ACHI Modus getestet, aber er will die Festplatte nicht erkennen. Die SSD ist auch nicht an irgendwelchen Raid anschlüssen eingestöpselt.

 

Sobald ich eine Windows 8.1 DVD einlege wird die Festplatte sofort erkannt und ich kann loslegen.

 

Wo finde ich diesen besonderen Treiber um die SSD ans laufen zu bekommen?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Mfg

Clawhammer

bearbeitet von Clawhammer
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

such Dir hier mal den passenden SATA Controller-Treiber heraus:

http://support.ts.fujitsu.com/download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Windows%207&IsOSSelected=YES&RHRead=&Windows%207-Childs=0&OSText=B3514DE7-EBF1-45C7-9D91-9C491FE892B7_Windows%207%20x64_True&lng=DE

Es müsste der "Rapid Storage Technology (RST) Driver 64bit" oder das "RST F6 Install Floppy 64bit Kit 40942" sein.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Welches Mainboard  ist im Gerät eingebaut? Steht i.d.R. auf dem Aufkleber  auf  dem Gehäuse.

Da steht nichts, irgendein Standart Fujitsu Mainboard ist da drin, welches halt für die Esprimo Geräte eingebaut wird.

 

Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem? Bekannt?

Hab mal den Support angerufen, sobald ich in der Telefonauswahl Support für PCs angebe ist die Leitung Tot O.o

 

Hallo,

 

such Dir hier mal den passenden SATA Controller-Treiber heraus:

http://support.ts.fujitsu.com/download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Windows%207&IsOSSelected=YES&RHRead=&Windows%207-Childs=0&OSText=B3514DE7-EBF1-45C7-9D91-9C491FE892B7_Windows%207%20x64_True&lng=DE

Es müsste der "Rapid Storage Technology (RST) Driver 64bit" oder das "RST F6 Install Floppy 64bit Kit 40942" sein.

 

hth

Weder der eine noch der andere Treiber wird von Windows als funktionierend eingestuft :-/

bearbeitet von Clawhammer
Link zu diesem Kommentar

Da steht nichts, irgendein Standart Fujitsu Mainboard ist da drin, welches halt für die Esprimo Geräte eingebaut wird.

 

Gerät aufschrauben und direkt auf dem Board schauen. dort ist sicherlich etwas zu finden.

 

BTW: Standar*d* schreibt man mit zwei d und nur einem t. ;)

 

 

Hab mal den Support angerufen, sobald ich in der Telefonauswahl Support für PCs angebe ist die Leitung Tot O.o

Du probierst es sicherlich später erneut, oder nicht? ;)

 

 

Weder der eine noch der andere Treiber wird von Windows als funktionierend eingestuft :-/

 

Was spricht gegen Windows 8.1?

Link zu diesem Kommentar

In einer Firmenumgebung haben die XP-Anhänger da nichts mitzureden. :)

Es sei den der Chef ist XP Fan :D

Ich hab das Problem mal umgangen, den PC an meinen WDS Server zuhause angeschlossen. Der verteilt ja ein Windows 8.1 bootimage und darüber installiere ich dann ein Windows 7 abbild.

 

Doof nur das er beim ersten starten nach der win7 installation einen Bluescreen wirft. Ich versuchs jetzt mal ohne SSD. Ggf ist das ding auch einfach fratze ^^.

 

EDIT: Auch mit ner normalen hdd bluescreen. Das ding fängt an mich zu reizen ^^ :D

bearbeitet von Clawhammer
Link zu diesem Kommentar

Es sei den der Chef ist XP Fan :D

Das kann er gerne sein und auch XP noch nutzen, aber nicht in der Firma. ;)

 

Ich hab das Problem mal umgangen, den PC an meinen WDS Server zuhause angeschlossen. Der verteilt ja ein Windows 8.1 bootimage und darüber installiere ich dann ein Windows 7 abbild.

 

Doof nur das er beim ersten starten nach der win7 installation einen Bluescreen wirft. Ich versuchs jetzt mal ohne SSD. Ggf ist das ding auch einfach fratze ^^.

Eine SSD ist ja auch nur eine normale HDD, nichts anderes als eine SATA oder PATA, nur eben viel schneller. Probier in dem Client doch mal eine SATA aus, wird die von W7 'erkannt'? Wobei das OS ja keine HDDs erkennt, sonder nur das, was am zuständigen Controller hängt.

 

BIOS mal komplett auf Default setzen und nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...