Jump to content

Clawhammer

Members
  • Content Count

    125
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Clawhammer

  1. Zuhause würde ich mir keine Gedanken machen ;) Geht um einen PC auf der Arbeit (uni) der zwar nicht aus dem Internet erreichbar ist, aber ab und an hat man hier auch ein paar Spielkinder im Netz. Das System ist über eine 2te Nic dann direkt mit dem XP System (welches sonst mit nichts verbunden ist) verbunden.
  2. Die echte, smbv1 wird überall (zu recht) schlecht geredet, aber ich konnte jetzt keine quelle finden wo mal jemand explizit erklärt ob es nur den client, server oder beides betrifft.
  3. Hallo zusammen, man kann ja in Windows 10 den smbv1 client und server getrennt nachinstallieren. Jetzt ist meine Frage, wenn ich den Server nicht installiere und nur den Client draufpacken um auf einen alten XP Rechner draufzukommen bin ich dann bereits gefährdet? Danke für die Auskunft!
  4. Wenn es bei mir auftritt sage ich dir bescheid, ggf kann ich dich ja auch mit ein paar Infos füttern.
  5. Dann bin ich ja froh das meine migrierten 2016 VMs gerade funktionieren
  6. Naja, was heißt da Echtbetrieb, ist halt das System zum herumspielen zu hause Ich hoste damit keine Webseiten für andere etc. Ist nur zum Hyper-V herumspielen/lernen wie was geht.
  7. Das ist richtig. Eigentlich habe ich noch ein sehr gutes 2016 System am laufen. Hatte jetzt aber bei der Hardware zugeschlagen weil der Preis gut war und ich dachte mit dem wechsel auf 2019 wäre es ein guter Zeitpunkt.
  8. Also ich hab vor einigen Wochen von einem Kollegen ist ein wenig nette Hardware bekommen und möchte solangsam was damit anfangen. Das heißt ich hab jetzt die Wahl: 1. Erstmal den Windows Server 2016 aus dem Imagine Premium nehmen und muss dann hinterher nochmal alles migrieren = ätzend. 2. Ich nehme die Evaluationsversion von hier: https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/30/windows-server-2019-evaluation-stehen-nun-auch-zum-download-bereit/ und hoffe das in den 180 Tagen was von MS im Imagine Premium auftaucht was damit kompatibel ist. 3. Meine coole Hardware liegt noch weiter Wochen sinnlos herum
  9. Was ist den eigentlich die Finale Buildnummer? Hab da bei Deskmodder immerhin mal einen link zu einer Evaluation gefunden.
  10. Das ganze zieht sich ja jetzt schon fast über 1 Monat hin :-/
  11. Hallo zusammen, ich bin ein wenig verwirrt, ich weiß das Windows Server 2019 anfang Oktober rauskommen sollte, aber wegen den Problemen mit dem Windows 10 Update 1809 zusammen mit W10 verschoben wurde. Jetzt steht hier: https://cloudblogs.microsoft.com/windowsserver/2018/11/13/update-on-windows-server-2019-availability/ Das es nun seit einigen Wochen verfügbar sein "soll" Eine Evaluierungsversion kann ich dort aber nach wie vor nicht herunterladen und im Imagine Premium ist auch noch nichts verfügbar. Weiß da jemand mehr wie es aussieht? Danke!
  12. Da beschweren sich alle, Zwangsupdate hier, Zwangsupdate da. Wenn man dann mal Updates will. Komme keine. Ich hab das Gerät mal ohne irgendwelchen Standby oder Ruhezustand laufen lassen. Der hat absolut nichts gemacht. Hab jetzt noch ein paar mehr Richtlinien aktiviert. Mal gucken was passiert...
  13. An den Energieeinstellungen habe ich bis jetzt noch nichts geändert. Standby ist falsch? Dann werde ich mal den Ruhezustand testen. Das Gerät ist nicht Teil der Domäne und die verlinkte Einstellung habe ich in der Lokalen Gruppenrichtlinie definiert.
  14. Also ich habe jetzt im Local Group Policy Editor unter: Computer Configuration / Administrative Templates / Windows Components / Windows Update die Funktionen: Enabling Windows Update Power Management to automatic wake up the system to install scheduled updates (Enabled) und Configure Automatic Updates (Enabled / 4 - Auto Download and schedule the install / 0 - Every Day / 03:00 / Every Week) aktiviert. Das Laptop war jetzt 1 Woche am Strom, Nutzer abgemeldet und zugeklappt. Und er hat nicht 1 Update installiert. Allerdings wenn ich das Windows Update Menu öffne werden diverse Updates gelistet und er sagt das er diese installieren will wenn das Laptop nicht benutzt wird. Hat da jemand noch einen Tipp was ich einstellen muss? Oder woran ich erkennen könnte warum bisher noch nicht 1 Update installiert wurde? Danke!
  15. Ah gerade das hier gefunden: Enabling Windows Update Power Management to automatically wake up the computer to install scheduled updates: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-server-update-services/deploy/4-configure-group-policy-settings-for-automatic-updates#BKMK_comp10 Das werde ich mal testen, empfiehlt es sich noch etwas dazu einzurichten?
  16. Hallo zusammen, ich habe hier einen haufen Laptops (Ohne Domäne) mit Windows 10. Die sollen in einem Schrank gelagert werden und in diesem Laden und Windows Updates beziehen können. Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob mit WLAN oder LAN. Allerdings wollte ich mal fragen welche Energiespareinstellungen mir da helfen könnten die Geräte dafür optimal zu konfigurieren. Immerhin werden diese geschlossen reingelegt. Am idealsten wäre wenn sie die meiste Zeit schlafen würden aber nachts hochkommen für die Updates. Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar! Mfg Clawhammer
  17. Das ist ein ganz normaler PC. In dem Mobo war vorher ein AMD FX4100 drin. Der Opteron wird von dem Gigabyte Board (Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf) unterstüzt. RAM ist ganz normaler, kein spezieller server RAM.
  18. So ich bin jetzt im Bios, ich sehe da nur Virtualization = Enabled/Disabled und "One Core Per Compute Unit" wo ich mir nicht ganz sicher bin was das bedeutet (Ist auf Auto). Sonst sehe ich da im Bios nichts mit Cores oder weiteren Sachen die mit Virtualization zutun haben könnten. EDIT: Ok ich hab iommu gefunden, ist jetzt an hat aber nicht viel weitergeholfen.
  19. Ja, das Bios vom Mainboard ist aktuell: Link zum Mobo: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-D3-rev-10-11#support-dl Es ist das Bios mit der Version F13B drauf. Wonach müsste ich den schauen? Ich kenn nur die Einstellung zum generellen aktivieren der VM Fähigkeiten der CPU.
  20. Danke, dann ist ja das schonmal gut zu wissen, war mir nicht sicher da ich aus dem imagine premium bisher immer nur das Data Center zum herumspielen genommen habe. Also kann es nur was falsch eingestelltes sein oder die CPU kann diese Feature nicht?
×
×
  • Create New...