Jump to content

Was ist eine "CLT" Lizenz?


wise
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Den Titel hab ich grad angepasst... Offensichtlich hab ich den Beitrag vor dem Absenden derart geändert, dass der nicht mehr auf die Frage gepasst hatte. (Genaue Erklärung hab ich dafür nicht)

 

Das "CLT" für Client steht leuchtet irgendwie ein. Aber die Antwort vom Händler passt dann nicht dazu:

 

 

Es handelt sich um die System-Builder Edition, natürlich original und 
mit originalem Installationsmedium (DVD), Handbuch, Echtheitszertifikat 
und Aktivierungskey. Sie können sich frei entscheiden, ob Sie die 5 CALs 
als Device oder als User nutzen, sind dann aber anschließend auf diese 
Verwendung festgelegt, wenn Sie weitere CALs erwerben, können diese dann 
nur so installiert werden wie die ersten 5 auch. Einem Microsoft Audit 
hält diese originale Software natürlich stand.

 

Zwei Punkte kommen mir an der Antwort komisch vor:

  • Ich kann mir hier aussuchen, obs ne Client oder ne User Lizenz ist? Dabei dachte ich immer, dass User CALs eher teurer sein würden als Client Lizenzen...
  • In einer anderen Frage hier im Board habt ihr mir bestätigt, dass ein Mischbetrieb (Client/User CALs) möglich ist. Laut Antwort des Händlers wäre das ja wohl doch nicht der Fall

 

Also mein Fazit: Bestimmt handelt es sich hierbei um Device CALs und damit für mich leider uninteressant  :nene:

bearbeitet von wise
Link zu diesem Kommentar

Hallo wise,

 

Also mein Fazit: Bestimmt handelt es sich hierbei um Device CALs und damit für mich leider uninteressant  :nene:

beim Windows Server 2008 R2 Standard konnte man mit der Serverlizenz auch 5 CALs erwerben. Diese standen auf einem Zettel und man musste tatsächlich entscheiden, ob man sie als User CALs oder Device CALs zuweist. Nachträglich ändern konnte man es dann nicht mehr, so stand es auch auf dem Zettel. Man konnte dies sogar aufteilen, also z.B. 2 User CALs und 3 Device CALs.

 

Den preislichen Unterschied gibt es erst ab Windows Server 2012. Es ist halt aufgefallen, dass immer mehr User CALs verwendet wurden ;-)

 

Natürlich darf man die CAL-Lizenzierung zwischen User und Device mischen, das ist aber sehr umständlich und man muss dies sehr genau überlegen und natürlich auch dokumentieren.

 

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...