Jump to content

WebDAV Server mit Dateisystem-Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte unter Windows einen WebDAV-Server installieren um auf bestehende Verzeichnisse zugreifen zu können. Die Authentifizierung soll über LDAP bzw. Active Directory laufen.

Ist es möglich, dass die Nutzer dann auch genau die Dateiberechtigungen haben, die schon im Dateisystem festgelegt sind oder muss man im WebDAV die Berechtigungen noch mal extra setzen?

bearbeitet von ponchofiesta
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich da noch nicht festgelegt. Ich vermute, dass es mit dem IIS einfach einzubinden ist. Da der IIS aber auch immer ans Betriebssystem gebunden ist, finde ich das eigentlich nicht so super.

 

Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du das so aufgeschnappt? Ich habe ja noch keinen IIS mit WebDAV laufen, an dem ich mal eben nachschauen könnte.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61
Das Scheint aber nur die grundsätzliche Installation zu beschreiben. Darum geht es mir weniger.

 

@Dukel

Die jeweilige version des IIS kommt mit dem Betriebssystem. Ich kann nicht einfach eine andere IIS-Version nutzen.

 

@NorbertFe

Danke

 

@Lian

Auch danke

 

Funktioniert das ab einer bestimmten IIS-Version? Das mit den Versionen ist deshalb ein Thema, weil ich mich mit Apache auskenne und eher im Linux-Umfeld arbeite. Da kann ich selbst bestimmen, welche Version ich einsetze. Wenn ich nun auf einem betagten Windows Server 2003 mit IIS 6 WebDAV installiere, wird auch da die Dateisystem-Berechtigung greifen? Oder gibt es das erst seit neueren Versionen?

 

Und wenn ich später auf eine neuere Windows Server Version umsteige, bekomme ich das so einfach migriert? Copy&Paste von Konfigurationen wird ja vermutlich nicht gehen!? Oder muss ich das dann neu konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

Wer jetzt noch über die Einführung von 2003 nachdenkt sollte sich lieber davon verabschieden. Grundsätzlich funktioniert der IIS aber doch an der Stelle irgenwie immer gleich. Also nimm die aktuellste Version. Und da der IIS ja nur ne Verlinkung/WebDAV Freigabe auf NTFS macht, ist das Migrieren doch auf die WebDAV Konfiguration beschränkt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Apache kann ich auf einem beliebigen Server installieren. D.h. ich bin unabhängig vom Betriebssystem. Ich bräuchte bei einem Umzug des Dienstes einfach nur die Verzeichnisse rüber kopieren. Oder was meinst du? Und ja, der sollte dann auch auf dem Fileserver laufen. Das soll jetzt auch kein Webserver-Battle sein. Ich kenne mich einfach mit dem IIS nicht aus, sehe aber Vorteile im Bezug auf die Zugriffsrechte, da er es von Haus aus so macht, wie ich es will. Ich wüsste nur nicht, wie ich den Dienst jetzt einfach umziehen kann, ohne alles neu Konfigurieren zu müssen.

 

Jedenfalls hab ichs jetzt mit dem IIS eingerichtet und es läuft fast einwandfrei. Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Apache kann ich auf einem beliebigen Server installieren. D.h. ich bin unabhängig vom Betriebssystem.

Und was ändert das ob ich den Apache auf einen beliebigen Server installiere oder ob ich einen beliebigen Server mit dem jeweils neuesten OS installiere? ;)

 

Ich bräuchte bei einem Umzug des Dienstes einfach nur die Verzeichnisse rüber kopieren.

Ja, dann mußt du es halt mit Apache versuchen. Aber den installierst du ja hoffentlich auch nicht auf Windows 2003. ;)

 

Und ja, der sollte dann auch auf dem Fileserver laufen.

Und der Fileserver hat welches OS?

 

Das soll jetzt auch kein Webserver-Battle sein. Ich kenne mich einfach mit dem IIS nicht aus, sehe aber Vorteile im Bezug auf die Zugriffsrechte, da er es von Haus aus so macht, wie ich es will. Ich wüsste nur nicht, wie ich den Dienst jetzt einfach umziehen kann, ohne alles neu Konfigurieren zu müssen.

Vielleicht überschätzt du ja die "Konfiguration" gewaltig. Also solltest du dir einfach mal eine VM mit Windows neuer 2003 installieren und dir die WebDAV Konfiguration anschauen. Die kannst du ja sogar schon auf deinen FIleserver zeigen lassen, um die Zugriffe zu testen. Davon bekommt niemand von den Usern irgendwas mit. Auf dem Fileserver würde ich es genau aus dem Grund auch nicht installieren, da du dann natürlich jedesmal wenn du ein moderneres OS haben willst immer auch den Fileserver migrieren müßtest.

 

 

Jedenfalls hab ichs jetzt mit dem IIS eingerichtet und es läuft fast einwandfrei. Danke :)

War wohl nicht so kompliziert, da du dich doch mit dem IIS gar nicht ausgekennst? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...