Jump to content

VLANs - Broadcasts von VLAN1 ins VLAN2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Man kann sein Netz (sei es aus Sicherheitsgründen oder um Broadcasts einzudämmen) ja in VLANs aufteilen kann (zumindet liest man das ja überall).

Nehmen wir mal an, dass es 2 Bereiche gibt, die man voneinander abschotten will. Abteilung 1 soll auf Abteilung 2 NICHT zugreifen können, aber beide Abteilungen sollen auf den oder die gemeinsamen Server zugreifen können.

Das ist doch möglich oder?

Link zu diesem Kommentar
Zitat Cybquest - 30 Oct 2014 - 10:05:

Wenn die 2 VLANs sich "unterhalten" können sollen, sollte irgendwo ein Routing stattfinden. Das könnte z.B. auch einer der Switche übernehmen.

Das meine ich ja!!! Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Frage: Obwohl die beiden VLANs sich unterhalten können, wird der Broadcast dann vom einen ins andere weitergeleitet oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Das meine ich ja!!! Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Frage: Obwohl die beiden VLANs sich unterhalten können, wird der Broadcast dann vom einen ins andere weitergeleitet oder nicht?

 

Es kommt darauf an, auf welcher Ebene miteinander kommunizieren können, Layer 2 oder Layer 3.

 

Mit Routing wird kein Broadcast übertragen.

 

Ich empfehle, lese Gundlagen VLAN, ist mit Google auffindbar.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...