Jump to content

2 Unternehmen teilen sich die Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zwei Unternehmen, bei denen die Gesellschafter die gleichen Personen sind, teilen sich mehrere Server.

Es gibt keine anderweitige Beteiligung der Unternehmen untereinander oder eine übergeordnete "Mutter".

Die Mitarbeiter sind jeweils Angestellte bei einem dieser Unternehmen, nicht jedoch bei beiden zusammen,

allerdings machen die Mitarbeiter teilweise Tätigkeiten für beide Unternehmen. Wie das ganze abgerechnet wird, weiß ich nicht.

 

Ist diese Konstellation eigentlich lizenzrechtlich in Ordnung? Ich denke jedes Unternehmen müsste seinen eigenen Server haben und auch die Zugriffe auf die Server

jeweils selbst lizenzieren, oder?

 

VG
Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es so, dass es kein Widerspruch ist zwischen den Aussagen von Dr.Melzer und lizenzdoc ist, sondern eine Präzisierung.

 

Demnach benötigt man die doppelte Anzahl an Lizenzen, wenn man das so aufbaut. Nur mal so interessehalber:

 

Wenn nun die FirmaA und die FirmaB die IT ausgliedern würde und das wäre FirmaC, die auch Lizenzhalter wäre. Dann bräuchte man nur die Hälfte der Lizenzen  (also am Beispiel von lizenzdoc 100 CALs), oder?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...