Jump to content

Softwareverteilung per GPO


kkkap
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Computerknoten funktioniert nicht wie ich es verstanden habe.

Bunutzerknoten funktioniert. Mann kann da beim zuweisen noch "Beim Anmelden installieren" anhäckeln. Nach einem Neustart ist die Software dann installiert.

 

Ich bin mir nicht sicher, diese Sätze richtig zu versthen. Funktioniuert es jetrzt wie erwartet, wie von Nicole Laue beschrieben oder nicht?

 

Bis eine Gruppenrichtlinie wirkt, das kann eine Weile dauern oder es bedarf eines oder zweier Neustarts des Clients.

 

Ich weise nochmals hin auf die Namensauflösung per DNS. Funktionierende Namensauflösung per DNS ist ein Dreh- und Angelpunkt zum Funktionieren einer Domäne und auch der Gruppenrichtlinien.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Einem Computerkonto zuweisen:

 

Die Software wird, die einem Computerkonto zugewiesen ist, sofort bei Systemstart komplett installiert.

 

Jedoch passiert da absolut nichts.

 

Tja, Du wirst wie tausende andere vor dir, sicher den Anfängerfehler schelchthin machen. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtlinie/ Wo liegt das Computerobjekt und wo ist das GPO verlinkt?

 

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im-unternehmen-verteilen/

Link zu diesem Kommentar

Buchhaltung                 *GPO Richtlinie verknüpft mit OU=Buchhaltung, nicht erzwungen. Die Unter OUs haben die Vererbung nicht deaktiviert

   PCBLAU

       PC1

       PC2

   PCGRÜN

       PC4

       PC5

   USER

       Max Wiedmann

 

Ich hoffe das ist verständlich

bearbeitet von kkkap
Link zu diesem Kommentar

Gewöhn dir an das Ereignisprotokoll *vor* dem posten zu sichten. Welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog auf den betroffenen Clients?

Wer oder was ist in der Sicherheitsfilterung des GPO eingetragen?

 

Sind diese beiden Einstellungen gesetzt? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

 

 

Und lies dir die Artikel durch, wir posten die nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny, ja habe ich jetzt gemacht (die 2 Einstellungen), aber da geht es um XP. Ich habe Win8Enterp. im laufen.

 

Sicherheitsfilterung des GPO (authentifizierter Benutzer) Jetzt habe ich da noch den Computer eingefügt.

Ereignis Protokol bezüglich auf den PCNamen kommt nichts.

 

@NorbertFe, Ich bin davon ausgegangen, daß der Computer vom anmeldenden User authentifiziert wird.

Ich habe jetzt in der Freigabe und Sicherheitsberechtigung den Computer eingefügt.

 

Siehe da jetzt hat es funktioniert.

 

Die Frage ist nun, muß ich im Sicherheitsfilterung des GPO den PCNamen eintragen?

 

Ich habe das jetzt nachgetestet. Die GPO Einstellung mit der Anmeldung und Skriptablauf waren nicht von Bedeutung.

Sicherheitsfilterung des GPO den PC Namen eintragen hat auch nichts gebracht.

 

In der Freigabe und Sicherheitsberechtigung PCNamen mit Lesen eintragen dann funktioniert die PC Zuweisung.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

@Sunny, ja habe ich jetzt gemacht (die 2 Einstellungen), aber da geht es um XP. Ich habe Win8Enterp. im laufen.

Glaubst Du wir schreiben dir das aus Jux und Tollerei? Ich kenn den Artikel nicht mehr auswendig, aber es sollte eigentlich ab XP heißen.

 

 

Sicherheitsfilterung des GPO (authentifizierter Benutzer) Jetzt habe ich da noch den Computer eingefügt.

In den Authentifizierten Benutzern sind die Computerkonten ebenfalls enthalten.

 

Ereignis Protokol bezüglich auf den PCNamen kommt nichts.

Wie genau meinst Du das? Wo hast Du denn gesucht? Auf dem Server oder auf dem betroffenen Client?

 

 

@NorbertFe, Ich bin davon ausgegangen, daß der Computer vom anmeldenden User authentifiziert wird.

Ich habe jetzt in der Freigabe und Sicherheitsberechtigung den Computer eingefügt.

 

Siehe da jetzt hat es funktioniert.

Überleg doch mal, der Benutzer ist noch nicht am PC angemeldet und soll aber schon vor der Anmeldung sich am Server authentifizieren dürfen? Das kann so nicht funktionieren. Nimm dort die Authentifizierten Benutzer oder die Domänencomputer lesend mit auf, schon klappt das.

 

 

Die Frage ist nun, muß ich im Sicherheitsfilterung des GPO den PCNamen eintragen?

 

Was glaubst Du denn? Überleg doch zuerst, bevor Du fragst. Was bezweckst Du mit der Sicherheitsfilterung?

 

 

 

Ich habe das jetzt nachgetestet. Die GPO Einstellung mit der Anmeldung und Skriptablauf waren nicht von Bedeutung.

 

Natürlich hat das in diesem deinen Fall keine Bedeutung gehabt, da der Fehler ja schon weiter vorn in der Kette gewesen ist. Wenn Du die Einstellungen wieder deaktivierst, wird dir zu einem anderen Zeitpunkt etwas anderes vor die Füsse fallen, und schon kommst Du wieder hier an. Lass es aktiviert, es tut nicht weh und hilft.

 

 

Sicherheitsfilterung des GPO den PC Namen eintragen hat auch nichts gebracht.

Dort trägt man auch keine einzelnen Namen ein, nur mit Gruppen arbeiten. Gewöhn dir das von an.

 

In der Freigabe und Sicherheitsberechtigung PCNamen mit Lesen eintragen dann funktioniert die PC Zuweisung.

 

Auch das macht man nicht, trag Gruppennamen ein, die PCs/Server/User kommen in die Gruppen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

das ist nicht richtig so. Ich lerne eben nach dem Buch. Da steht nichts drin, daß ich den Computer in die Freigabe tun mußt.

 

Hallo Sunny,

 

wie du meinst. Du hilfst du mir den PC vielleicht richtig zu installieren, was dazu gehört. Jedoch hilfst du mir nicht wirklich in meiner Sache.

Es geht darum, daß ich die Schritte im Buch hinbekomme. Eines nach dem anderen. Den Hinweis hat mir der Norbert gegeben.

Ich möchte nicht weiter eingehen. Denn du möchtest mir auch sicherlich nur helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...