Jump to content

Lizenzfrage / -Limit SBS 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

1. Frage) wie werden die 75 maximalen User, die der SBS 2011 laut Spezifikation verwalten kann, gezählt: konkurrierend oder namentlich?
2. Frage) die CALs für den SQL des Premium Addons müssen separat gekauft werden, richtig? Auch hier, named oder concurrend?
          Eine SQL-CAL gilt dann aber für den SQL-Server, für alle vorhandenen Instanzen / Datenbanken, richtig?

 

 

 

Hintergrund: Ich muss die (weitere) SBS-Tauglichkeit eines SBS 2003-Ablöseplans abklären; der Kunde hat ca. 20 "echte" Nutzer und derzeit ca. 50, die sich über eine Remote-Lösung (kein RDP, die Nutzer müssen aber im AD angelegt werden) in eine SQL-Datenbank einwählen. Selten mehr als 5 dieser Benutzer gleichzeitig aktiv.

 

Im Netz liest man leider sowhol als auch hinsichtlich der SBS-CALs. Hat jemand eine verlässliche, offizielle Quelle?

 

 

Gruß und wartungsfreies Wochenende allen!
:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelernt, dass es bei Dynamics concurrent use-Modelle gibt. Aber beim SBS und beim SQL definitiv nicht.

 

BTW: Auch wenn Du nicht den SBS, sondern Vollizenzen nimmst, werden da 70 Windows CALs und 70 SQL CALs fällig. Oder Du lizenzierst SQL pro Core (4 Cores Minimum).

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen.

 

 

@Norbert: Die Frage nach der Quelle ging nicht gegen Dich; ich muss die Entscheidung gegen einen SBS2011 und die damit verbundenen Mehrkosten bei Standard-Server- und Standard-SQL-Lizenzen beim Kunden zumindest begründen, zumal der vom SBS2003 kommt. Daher meine Frage nach etwas "belegbarem". Bitte nicht falsch verstehen.

 

@all: Vielleicht hab ich mich b***d ausgedrückt:

 

Mir gehts nicht darum, nicht ausreichend Lizenzen kaufen zu wollen, sondern um das Limit des SBS, Benutzer anlegen zu können. Ich habe gedanklich einfach mal "Anzahl CALs lt tech. Spezifikation des SBS" = "maximale Anzahl anlegbarer User" gleichgesetzt, wenn ich von User CALs ausgehe. Oder ist das ein Denkfehler?

 

Ich muss bereits jetzt (Planungsphase!) ca. 70 User berücksichtigen, die zumindest angelegt werden müssten (tatsächlich ist nichtmal die Hälfte jeweils angemeldet). Wenn die CALs "named" sind, müsste der SBS doch dann das Anlegen weiterer Benutzer verhindern, oder nicht? Oder werden die CALs nur für die aktiven Anmeldungen runtergezählt, und ich kann deutlich mehr User anlegen; und nur der 76ste, der sich anzumelden versucht, würde nicht mehr können?

 

Ich bin in einer SBS-Umgebung noch nie auch nur in die Nähe der 75-User-Grenze gekommen, mir fehlt hier der Hintergrund.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

 

dazu hätte ich nun eine Frage damit ichs auch 100prozentig raffe (sorry):

 

@norbertFe

du schreibst im 2ten Post "(Lizenzierung) ... Namentlich (also je Mensch und nicht Konto) ...."

 

und im 7ten Post "Es geht nicht um die Anzahl an Konten. Aber der SBS hat ein Limit der gleichzeitigen Nutzer von 75. du kannst auch in einem SBS mehr als 75 Konten anlegen."

 

 

nun hätte ich dazu diese Frage:

Ein Unternehmen hat 70 Mitarbeiter, jeder ein Konto. Durch ein Schichtsystem ist gewährleistet, dass sich maximal 50 Leute gleichzeitig anmelden. Brauche ich nun 50 Lizenzen oder 70 ?

 

Danke und schönes Wochenende

bearbeitet von logicus
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...