Jump to content

Automatisches Backup von MySQL-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag miteinander,

 

ich habe ein kleines Problemchen, und zwar versuche ich folgendes:

 

Ich möchte ein Skript erstellen (wenn möglich Batch) welches mir eine MySQL-Datenbank sichert, diese dann nach Datum und Thema benennt und in ein Verzeichnis kopiert.

 

Bei dem Server handelt es sich um die Version: Windows Server 2008 Standard. Die Datenbank ist ebenfalls eine Microsoft SQL Server 2008 R2.

 

Gibt es da eine Möglichkeit, ein solches Skript zu gestalten? Oder gibt es sogar im MySQL Management Studio eine solche funktion?

 

Beste Grüße

BenjaminR

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann habe ich noch eine kleine Frage:

Da ich ja für diese geplanten Tasks den SQL Server-Agent benötige muss ich diesen Dienst ja auch starten.

So weit korrekt hoffe ich.

 

Was tue ich aber, wenn sich dieser nach dem Starten jedes mal wieder beendet?

Hast Du einen SQL *Express* Server oder eine richtige Edition?

 

Falls es eine Express Edition ist, kannst Du sicherlich damit etwas anfangen: http://www.faq-o-matic.net/2008/04/20/automatische-backups-fr-sql-server-express/

Ansonsten hat Nils viele hilfreiche Artikel zum Thema SQL Server, Backup und Restore im Angebot: http://www.faq-o-matic.net/kategorien/sql/sql-server/

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen leider nicht installiert, jedoch laut dem System ist das ein vollwertiger R2, allerdings bezweifle ich das allmählich, da ich diesen Dienst ums verrecken nicht zum laufen bekomme...

 

Ich habe hierfür leider nicht allzu viel Zeit.

Heißt ich werde wohl doch auf ein Skript umsteigen müssen.

 

Ich poste es hier mal, wenn ich das habe. Ich mache mich zunächst mal schlau.

 

Schonmal Danke für die schnelle Hilfe :)

Hallo nochmal,

 

ich habe jetzt die beiden Skripte soweit ausgearbeitet:

 

Batch-Skript

 

"C:\Programme\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\SQLCMD.EXE" -S NOVAALERT -E -i C:\NovaAlert_Backup\backup_script.sql -o C:\NovaAlert_Backup\log\BackUp_Log.txt

 

rem Zeitstempel erzeugen

for /f "tokens=1-4 delims=. " %%i in ("%date%") do (

  set day=%%i

  set month=%%j

  set year=%%k

)

 

 for  /f "tokens = 1-4 delims=.:, "   %%i in ("%t ime%") do ( 

 set hour=%%i

 set minute=%%j

 set second=%%k

 set hundredth=%%l

)

 

ren C:\NovaAlert_Backup\log\BackUp_Log.txt BackUp_Log-  %year%  - %month% -%day%-%hour%- %minute%.txt 

ren C:\NovaAlert_Backup\sql\BackUp_SQL.bak BackUp_SQL-%year%-%month%-%day%-%hour%-%minute%.bak

 

 

SQL-Skript

 

BACKUP DATABASE NovaAlert TO DISK='C:\NovaAlert_Backup\sql\BackUp_SQL.bak' WITH INIT

GO

 

Mein Problem ist jetzt, dass er direkt nach der ersten Zeile des Batch-Skripts sagt:

"C:\Programme\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\SQLCMD.EXE" -S NOVAALERT -E -i C:\NovaAlert_Backup\backup_script.sql -o C:\NovaAlert_Backup\log\BackUp_Log.txt

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Was kann ich da tun?

 

Beste Grüße

BenjaminR

bearbeitet von Benjamin R.
Link zu diesem Kommentar

Ich habe da jetzt noch eine Frage dazu, ich habe es auf einem anderen Live-System getestet. Jetzt sagt der, dass er nicht zur Datenbank connecten darf. Kann das sein, dass ich irgendwie noch die Login-Daten für die Datenbank da einbasteln muss?

und wenn ja, wie?

 

Also er sagt mir das:

HResult 0x35, Level 16, State 1
Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [53].
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Server Native Client 10.0 : A network-related or instance-specific error has occurred while establishing a connection to SQL Server. Server is not found or not accessible. Check if instance name is correct and if SQL Server is configured to allow remote connections. For more information see SQL Server Books Online..

Das Skript befindet sich auf dem gleichen Server wie die Datenbank.

 

Ginge das in diesem Falle so?

SQLCMD -S %SName% -U %UName% -P %Pwd% -d %DbName% -E -i C:\NovaAlert_Backup\backup_script.sql -o C:\NovaAlert_Backup\log\BackUp_Log.txt

_______________________________________________________________________________________

 

Okay ich habe es, tut mir leid, dass ich hier nochmal gespammt habe :)

 

Die Zeile muss also folgendermaßen aussehen:

SQLCMD -S %SName% -U %UName% -P %Pwd% -d %DbName% -i C:\NovaAlert_Backup\backup_script.sql -o C:\NovaAlert_Backup\log\BackUp_Log.txt

 

Dann funktioninert das alles bestens.

bearbeitet von Benjamin R.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...