Jump to content

AD verwaltung für Helpdesk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem meine Versuche via Google ins Nirvana laufen, würde ich mich freuen von Euch hilfreiche Antworten zu bekommen.

 

Folgende Anforderung beschäftigt mich zur Zeit :

Wir haben im Helpdesk des öfteren Anforderungen wie z.B. Passwörter resetten, hierfür habe ich Lösungen und Tools gefunden. Zudem sollen aber auch User im AD angelegt werden und ggf. Gruppen zugeordnet werden. Jetzt frage ich mich wie ich das einzelnen Kollegen im Helpdesk am besten zur Verfügung stelle. Wir nutzen aktuell ein 2012 R1 AD, sowie Windows 7 Clients. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die RSAT Tools 2012 nur für Windows8(.1) und ich bin mir nicht sicher, ob die RSAT Lösung mir wirklich weiterhelfen würde.

 

Zur Zeit habe ich einigen ausgewählten Helpdeskadmins Domänenadminrechte vergeben und Sie melden sich via Remotesession auf dem (virtuellen) DC an, um dort die Tools (Benutzerverwaltung) zu nutzen, diese Lösung finde ich aber sehr unbefriedigend. Prinzipiell wären wir auch bereit Geld auszugeben um hilfreiche Tools anzuschaffen, welche die AD und Rechteverwaltung einfacher gestalten, ich weiß aber nicht welche Tools sich hier wirklich empfehlen, bzw. vielleicht gibt es ja auch viel einfachere Lösungen, welche ich nur bisher übersehen habe?

 

Für hilfreiche Tips bin ich wie immer sehr dankbar.

 

Danke & Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch die Rsat Tools von Windows 7 nutzen. Diese unterstützen halt die neuen Features nicht.

 

Domänenadminrechte ist eine schlechte Idee. Du kannst einzelne Berechtigungen (Passwörter zurücksetzen, Gruppen anpassen, User erstellen) direkt vergeben.

 

Evtl. ist ein 3rd Party Tool oder eigene Scripte sinnvoller. Leider kann ich dir kein konkretes Produkt nennen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem scripten ist eine coole Sache, sehr schönes Beispiel in welchem man sieht, was so möglich ist. Meine Programmier- / Scriptingkenntnisse reichen zumindest gerade so aus um den Großteil zu verstehen, das Script entsprechend zu erweitern ist da natürlich schon eine andere (Zeit) Frage....

 

Ich schaue mal was bei mir scriptingmäßig so möglich ist und werde ggf. auch die Augen nach Bezahllösungen offen halten. Wenn da noch wer einen Tipp für mich hat, immer her damit!

 

Auf jeden Fall, danke erstmal für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Wenn du SharePoint hast kannst du für kleines Geld das AD Self Service Porta von http://www.boostsolutions.com/ nutzen, hab es vor ein paar Monaten bei einem

Kunden implementiert und ist super, das ganze geht über eine Weboberfläche und du kannst da sehr gut Sachen wie Gruppenpflege oder Kennwörter zurücksetzen delegieren,

eine einfache Weboberfläche und so simpel das der Help Desk hier keine Vorkenntnisse oder Tools brauch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...