Jump to content

Exchange 2013 Sp1 oder doch noch Exchange 2010?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

muss demnächst wahrscheinlich eine Migration von Exchange 2007 auf eine höhere Version machen....Naja da werde ich wohl bei Exchange 2013 nicht mehr vorbei kommen...

 

Was habt ihr welche Erfahrungen mit Exchange 2013 ?

 

Hatte vor einen Jahr eine Umstellung auf Exchange 2013  (vor sp1) diese Version war noch voller Fehler.....kann ich es nun riskieren?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich kann man schon Ex 2013 nehmen, wenn man sich an die wichtigen Grundlagen hält: Nichts auf einem Exchange, was damit nichts zu tun hat. Keine manuelle Konfig an IIS oder Windows Komponenten, möglichst viele Einstellungen im Standard lassen. Jedes CU sauber planen (Schema-Updates und unbedingt alle Dritt-Anbieter-Programme vorher testen!)

 

Allerdings ist die Produktqualität immer noch sehr verbesserungswürdig. Es gab kein CU, dass wirklich fehlerfrei war. Und damit meine ich kapitale Fehler, die langjährige Funktionen lahmlegen. Mal gehen Dritt-Anbieter-Tools nicht, mal Hybrid-Modus. Mal starten Dienste nicht (weil Microsoft das CU intern nie getestet hatte), usw.

 

Beispiel von CU6, das gleich zwei dicke Bugs hat:

http://www.expta.com/2014/08/dont-deploy-exchange-2013-cu6-if-youre.html

 

Niemand bei Microsoft hat offensichtlich Co-Existenz mit Ex 2007 und Hybrid Modus komplett getestet. Die Fehler sind keine Fehler bei außergewöhnlichen Konfigurationen. Das ist Alltagsgeschäft.

 

Das ist das, war mir Sorgen macht. Wären es ungewöhnliche Sache, ok. Aber Standard-Funktionen, die plötzlich nicht mehr laufen, machen extrem viel Arbeit im Feld.

 

Anekdote zum Korrekturscript für den Hybrid-Modus: Das läuft nur, wenn Exchange nach "c:\program files\......" usw installiert ist, da irgendein Entwickler auf die Idee kam, den Pfad fest einzubauen. So hat man vielleicht vor 20 Jahren programmiert, aber doch im Jahr 2014 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Robert da nur zustimmen. Mein Vertrauen in Exchange hat mit 2013 extrem gelitten. 2010 war super stabil, auch wenn es einige rollups gab, die manchen Fehler mitbrachten. Aber man hat sich damit nicht alles lahmgelegt. Bei 2013 ist bei jedem cu und sonstigen Updates immer ein mulmiges Gefühl dabei, auch wenn ich zum Glück noch nicht in der Form betroffen war, dass es ausfallzeiten gegeben hätte. Aber bspw. Gibt es neuerdings ja Mapi over https und das fabriziert nachweislich Fehler, die bei ms entweder gar nicht oder dermaßen im Untergrund bearbeitet werden, dass man weder nen kb Artikel findet der den Fehler erstmal beschreibt, geschweige denn einen fix zumindest in Aussicht stellt. Oder ich hab ihn noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...