Parkesel 10 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Hallo Leute, muss demnächst wahrscheinlich eine Migration von Exchange 2007 auf eine höhere Version machen....Naja da werde ich wohl bei Exchange 2013 nicht mehr vorbei kommen... Was habt ihr welche Erfahrungen mit Exchange 2013 ? Hatte vor einen Jahr eine Umstellung auf Exchange 2013 (vor sp1) diese Version war noch voller Fehler.....kann ich es nun riskieren? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Grundsätzlich kann man das schon auf 2013 migrieren. Es gibt immer wieder mal Probleme die es in der Form in 2010 nicht gab oder nicht mehr gibt, aber ich würde inzwischen nur noch auf 2010 gehen wenn es technische Gründe gibt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 7. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Hallo Norbert, also du würdest nicht 2013 installieren? Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Les den Satz einfach nochmal :cool: :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 7. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Ok, Norbert wird meinen würde nur mehr Exchange 2010 installieren wenn es dafür einen technischen Grund gibt... Sonst 2013... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 In der Zwischenzeit bin ich auch der Meinung man kann auf 2013 migrieren. Auch wenn es immer wieder mal merkwürdige Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Moin, grundsätzlich kann man schon Ex 2013 nehmen, wenn man sich an die wichtigen Grundlagen hält: Nichts auf einem Exchange, was damit nichts zu tun hat. Keine manuelle Konfig an IIS oder Windows Komponenten, möglichst viele Einstellungen im Standard lassen. Jedes CU sauber planen (Schema-Updates und unbedingt alle Dritt-Anbieter-Programme vorher testen!) Allerdings ist die Produktqualität immer noch sehr verbesserungswürdig. Es gab kein CU, dass wirklich fehlerfrei war. Und damit meine ich kapitale Fehler, die langjährige Funktionen lahmlegen. Mal gehen Dritt-Anbieter-Tools nicht, mal Hybrid-Modus. Mal starten Dienste nicht (weil Microsoft das CU intern nie getestet hatte), usw. Beispiel von CU6, das gleich zwei dicke Bugs hat: http://www.expta.com/2014/08/dont-deploy-exchange-2013-cu6-if-youre.html Niemand bei Microsoft hat offensichtlich Co-Existenz mit Ex 2007 und Hybrid Modus komplett getestet. Die Fehler sind keine Fehler bei außergewöhnlichen Konfigurationen. Das ist Alltagsgeschäft. Das ist das, war mir Sorgen macht. Wären es ungewöhnliche Sache, ok. Aber Standard-Funktionen, die plötzlich nicht mehr laufen, machen extrem viel Arbeit im Feld. Anekdote zum Korrekturscript für den Hybrid-Modus: Das läuft nur, wenn Exchange nach "c:\program files\......" usw installiert ist, da irgendein Entwickler auf die Idee kam, den Pfad fest einzubauen. So hat man vielleicht vor 20 Jahren programmiert, aber doch im Jahr 2014 nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Das sind leider seit Erscheinen die Probleme nicht weniger geworden, sie werden nur getauscht. Mich wundert, daß das anscheinend bei Microsoft niemand bemerkt oder es keinen stört. Bei unseren Kunden sind in letzter Zeit keine Probleme aufgetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Ich kann Robert da nur zustimmen. Mein Vertrauen in Exchange hat mit 2013 extrem gelitten. 2010 war super stabil, auch wenn es einige rollups gab, die manchen Fehler mitbrachten. Aber man hat sich damit nicht alles lahmgelegt. Bei 2013 ist bei jedem cu und sonstigen Updates immer ein mulmiges Gefühl dabei, auch wenn ich zum Glück noch nicht in der Form betroffen war, dass es ausfallzeiten gegeben hätte. Aber bspw. Gibt es neuerdings ja Mapi over https und das fabriziert nachweislich Fehler, die bei ms entweder gar nicht oder dermaßen im Untergrund bearbeitet werden, dass man weder nen kb Artikel findet der den Fehler erstmal beschreibt, geschweige denn einen fix zumindest in Aussicht stellt. Oder ich hab ihn noch nicht gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 7. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2014 Das mulmige Gefühl habe ich bei Exchange 2013 auch. Trotzdem stellen wir bei "einfachen" Installationen um. Eine große laufendende 2010er Umgebung, die keine Probleme hat, würde ich auch nicht umstellen. Es gibt zwar einige interessante Neuerungen, die wiegen aber die Probleme nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.