Jump to content

Firefox und Windows-Taskbar: Fenster nicht maximiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mit dem Firefox (in allen aktuellen Versionen) habe ich unter Windows 8.1 häufig folgendes Problem:

 

Firefox läuft, ich habe mehrere Tabs offen. Das Fenster ist maximiert. Ich arbeite zwischendurch mit irgendeinem anderen Programm und schalte dann über die Windows-Taskbar auf den Firefox (beliebigen Tab) zurück. Dann ist das Firefox-Fenster nicht mehr maximiert, sondern nur ein "kleines" Fenster, so als hätte ich mit dem Schalter oben rechts in der Windows-Titelleiste den Fenstermodus umgeschaltet (habe ich aber nicht). Um wieder auf das maximierte Fenster zu kommen, muss ich es ausdrücklich wieder maximieren.

 

Dieses Verhalten tritt immer erst nach einer Weile auf, mal ein paar Tage, mal sogar ein paar Wochen. Es hilft dann, den Firefox zurückzusetzen - danach behält er den maximierten Fensterstatus auch nach dem Umschalten per Taskbar bei. Aber eben wieder nur eine Weile lang.

 

EDIT: Gerade stelle ich fest, dass der Firefox, wenn dieser Status erreicht ist, beim Umschalten mit Alt-Tab gar nicht in der Übersicht der offenen Fenster auftaucht. Schon komisch.

 

Mit anderen Anwendungen tritt das Problem nicht auf.

 

Vor einiger Zeit hatte ich im Web gefunden, dass das Problem anscheinend seit vielen Versionen bekannt ist. Außer dem Zurücksetzen habe ich aber keine Lösung gefunden.

 

Hat hier jemand eine Idee, wie ich dieses Fehlverhalten vermeiden kann?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Dieses Verhalten tritt immer erst nach einer Weile auf, mal ein paar Tage, mal sogar ein paar Wochen. Es hilft dann, den Firefox zurückzusetzen - danach behält er den maximierten Fensterstatus auch nach dem Umschalten per Taskbar bei. Aber eben wieder nur eine Weile lang.

Selten, sehr selten hatte ich dies auch ab und an mal.

 

Vor einiger Zeit hatte ich im Web gefunden, dass das Problem anscheinend seit vielen Versionen bekannt ist. Außer dem Zurücksetzen habe ich aber keine Lösung gefunden.

 

Hat hier jemand eine Idee, wie ich dieses Fehlverhalten vermeiden kann?

 

Du könntest ein neues Firefoxprofil testen. Programmpfad zur Firefox.exe -p

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich finde so gut wie alle Programme zicken irgendwann rum wenn sie ewig geöffnet sind. Bei MS-Applikationen zeigt sich dies dann mit nicht mehr gscheit funktionierenden XML-Symbolleisten. Entweder weil sie nicht mehr aktualisiert werden bei Objektwechsel oder grad gar nix mehr angezeigt wird oder auf Klicks nicht mehr reagieren.

Bei anderen wird alles total langsam. Der Firefox stürzt auch mal ab. Imho läuft dies auf nicht sauber freigeräumten RAM-Speicher raus. z.B. von Objekten die das Programm handeln möchte obwohl sie nirgends mehr gebraucht werden bzw. Dokumente bereits geschlossen sind, Listenüberläufe etc. Sprich Programmierfehler. Möglichkeiten gibts viele, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben ist dagegen nicht immer einfach für die Programmierer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...